Ist es schwer eine PhD/Doktorantenstelle in Großbritannien zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also abgesehen von Brighton, sind das natürlich schon recht angesehene Universitäten. Insofern ist das sicher nicht super einfach. Aber wenn man TOEFL und/oder IELTS machen, gute Empfehlungsschreiben organisieret, dann ist das, gute Testergebnisse und vernünftige Noten vorausgesetzt, auch kein Hexenwerk.

Es ist wesentlich einfacher einen PhD-Studienplatz in Oxford zu bekommen, als einen Bachelor- oder Masterstudienplatz. Denn bei einem PhD geht es hauptsächlich darum eine gute Forschungsgruppe zu finden und weniger um die Universität.

Das Problem mit einer Promotion in UK ist nicht, dass niemand angenommen wird, sondern dass meistens keine einfachen Finanzierungsmöglichkeiten bestehen.Viele könnten theoretisch hin aber so lange sie keine außerordentlich begabten Überflieger sind, bekommen sie keine Stipendien.

Student1403
Fragesteller

Warum gibt es keine einfachen Finanzierungsmöglichkeiten ?

thelasse  30.04.2020, 18:14
@Student1403

In Deutschland bist du in der Regel während der Promotion an einem Lehrstuhl angestellt. Das heißt du arbeitest neben der Promotion am Lehrstuhl (z.B. unterrichtest du Seminare oder Übungen) und wirst von der Universität mehr oder weniger gut bezahlt.

In UK ist das nicht üblich. Du bist PhD-Student und bezahlst weiterhin Studiengebühren. Für britische & EU-Promovierende liegen die Studiengebühren zur Zeit bei um die 5,000€ pro Jahr und für Internationale Promovierende (wahrscheinlich bald auch EU) bei 15,000€- 20,000€. Wenn man ein Stipendium bekommt, ist das kein Problem, da Stipendien in UK in der Regel Studiengebühren,Lebenshaltungskosten & Forschungsgelder bezahlen.

Wenn man aber kein Stipendium bekommt, ist es halt schwer das Studium zu finanzieren. Denn Jobs, die man neben der Promotion machen kann oder Jobs als Research- oder Teaching Assistant sind in der Regel nicht so gut bezahlt, dass man davon alles bezahlen kann.

Da du sehr renomierte Universitäten aufgezählt hast: ja es ist schwierig. Das ist es bei allen Stellen für die es viele Interessenten gibt.