Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte bei manchen Games auf eine Temperatur von 86-89 Grad kommt?

4 Antworten

Also normalerweise funktionieren Grafikkarten so, dass wenn sie zu heiß werden sich selbst runterdrosseln, also schlechter performen. 85-90 Grad sind recht Grenzwertig aber für Laptops/Notebooks durch die schlechtere Luftzirkulation nicht so unnormal als wenn es bei einem Standcomputer wäre.

Falls sie zu heiß ist, schaltet der Pc sich eh ab und es ist eher unwahrscheinlich das sie kaputt geht ( es ist aber möglich).

Man sollte es aber nicht erzwingen wollen

PaHein
Fragesteller

Ja danke ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir einen externen Lüfter zu besorgen

Insert123  06.05.2021, 13:30
@PaHein

Wäre definitiv ne Idee. 30€ sind ja nicht Die Welt und wenn's nichts bringt kann man ja zurückgeben.

PaHein
Fragesteller
@Insert123

Selbst wenn nur ein paar Grad herunter kühlen würde so auf 79 wäre ich echt happy schon . Ich habe den Laptop jetzt schon seit 2014 und 1-2 Jahre soll er eigentlich noch machen und als Unterstützung schadet das wohl nicht

Für ein Notebook durchaus normal insbesondere bei diesem Alter und dieser Leistungsklasse.

Was kannst du machen ?

Gerade bei Notebooks, Kühler und Lüfter säubern ( dazu musst du das Notebook öffnen ).

Wärmeleitpaste erneuern ( dazu musst du das Notebook öffnen und Kühler und Lüfter ausbauen ).

Das Notebook etwas erhöht stellen, z.b auf Radiergummi am hinteren unteren Bereich ( bessere Luftzirkulation ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Denke ein wenig runtee geht, eigentlich sollte die grenze bei 80 schon liegen soweit ich weiss aber besser nochmal informieren.