Ist es schlimm wenn man Zahnfleisch verschluckt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkwürdige Vostellung. Du hast bereits 50 Zähne bekommen (20 Milchzähne und 30 bleibende), hat dir das irgendwie geschadet? Das Zahnfleisch über dem Weisheitszahn fällt nicht ab, sondern wird vom Körper abgebaut. Es verschwindet einfach 😊

miauuuuuuuuuu
Fragesteller

Das Zahnfleisch wird aber nicht abgebaut (glaube ich), es hängt ziemlich knapp am Zahnfleisch neben dem Zahn, und könnte jeden Moment abfallen

mariontheresa  24.08.2017, 22:43
@miauuuuuuuuuu

Das Zahnfleisch hängt am Zahnfleisch? Wo soll es denn sonst hängen. Mannomann 😁

Es fällt nicht ab, solange es durchblutet ist. Wenn es nicht mehr durchblutet ist, fault es ab. Aber dann wird es schwarz und stinkt, das merkst du rechtzeitig.

Wenn dich der Zahnfleischlappen stört geh zum Zahnarzt und lass es wegschneiden.

AnonymTiger  25.08.2017, 13:24
@mariontheresa

Doch, bei mir ist ed mal passiert, dass sich der Lappen gelöst hat und ich den dann auf der Zunge hatte. Einfach ausspucken. Ist aber auch nicht schlimm, wenn man es aus Versehen runterschluckt auch nicht schlimm

Nein, wenn es abfällt ist es ja sowieso bereits abgestorben

Nein, das macht nichts.

Nein ist nicht schlimm.

Warum soll das schlimm sein? Du bist doch für dich selbst nicht giftig. Du schluckst sogar dauernd Teile von dir ohne dass dir was passiert. Zahnfleisch schmeckt vermutlich nicht besonders lecker, aber man könnte das problemlos essen. Netterweise fällt es aber meistens nicht in grossen Fetzen ab, sondern bildet sich beim darunter durchbrechenden Zahn langsam zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt