Ist es schlimm wenn man seinen Therapeuten ausversehen geduzt hat?

5 Antworten

Ich denke sowas passiert öfters, da man sich einem Therapeuten ja schon sehr öffnet und es sich eben lockerer anfühlt als eine „Sie“ Beziehung. Dein Therapeut würde dir das mit Sicherheit nicht übel nehmen und es als einen natürlichen Ausrutscher ansehen. Mach dir da keinen Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein auf keinen Fall,

Die meisten duzen sich, und sprechen sich auch mit den Vornamen an. So fällt es den meisten leichter sich zu öffnen.

Liebe Grüße :)

Nein. Natürlich nicht. Wenn dir danach ist, dann mach das. Du musst nicht die Verantwortung für deinen Therapeuten übernehmen. Zerbrich dir nicht seinen Kopf. Wenn er das nicht will, wird er dir das schon sagen. Du kannst dich auch auf seinen Schoß setzen, dich vor ihm ausziehen, einen Purzelbaum machen oder was weiß ich. ;-) Es ist seine Aufgabe, sich abzugrenzen, nicht deine,

Kommt drauf an wie das Verhältnis ist. Wenn es ausversehen passiert sollte das okay sein, wenn du dann drauf achtest dass es nicht wieder vorkommt. Im Grunde ist die Aufgabe deines Therapeuten dir zu helfen und zu verstehen was in dir vorgeht, darauf zu achten ob man ausversehen geduzt wird gehört nicht zu den Aufgaben.

Achte in Zukunft drauf und entschuldige dich direkt, wenn es vorkommt

Aylamanolo  13.12.2023, 18:57

wenn du dann drauf achtest dass es nicht wieder vorkommt

Nein. ER oder Sie muss darauf achten, sich klar abzugrenzen. DAs ist nicht die Aufgabe der Patientin.

kEs123330  13.12.2023, 18:58
@Aylamanolo

Aber man kann ja trotzdem selber drauf achten, dass man keine Grenzen überschreitet

Aylamanolo  13.12.2023, 19:00
@kEs123330

Natürlich, aber es ist immer noch Aufgabe des Therapeuten, so etwas dem Patienten beizubringen.