Ist es schlimm wenn man mit 12 noch beim Schwimmen eine Nasenklammer verwendet?

9 Antworten

Schlimm finde ich das nicht, optisch unbedenklich und allenfalls unnötig.

Beim Kunstschwimmen werden die auch von Älteren noch getragen. Dort halt hauptsächlich, um beim längeren Über-Kopf-Tauchen, nicht Wasser in die Nase zu bekommen.

So normal beim Schwimmen, ohne Kopf unter Wasser ist es doch sehr selten, dass man Wasser in die Nase bekommt. Wenn man, so lange man mit der Nase untertaucht, durch diese ausatmet, kommt da auch kein Wasser rein. Den Eintritt von Wasser in die Nase zu verhindern, ohne das man ausbläst, ist tatsächlich etwas ungewohnt und schwer zu vermitteln, die dafür nötige Bewegung macht man irgendwo im hinteren Gaumenbereich.

Für Änderungsversuche: An die, nur anfangs, unangenehmen Gefühle, gewöhnt man sich am leichtesten unter Optimalbedingungen, mit viel Zeit und Ruhe (bestenfalls dem Gefühl, zu Hause eingekuschelt im Bett zu liegen), im warmen, klaren, wenig oder nicht gechlortem Flachwasser, mit Freude an der Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten.

Nein, das ist gar nicht schlimm. Schlimm wäre es aber, mit Zwölf nicht schwimmen zu können...

Ich finde es schlimm ich würde mich schämen, glaub mir, die Leute lachen sich innerlich kaputt oder hinter deinem Rücken

Nein, das ist weder schlimm noch peinlich. Wenn man es benötigt, egal ob man es ohne nicht effektiv kann oder aus anderen Gründen finde ich es berechtigt.

Nur weil es andere keine brauchen, heißt das ja nicht, dass du das genauso nachmachen musst.

Nein.

Wenn man das möchte/braucht dann ist es eben so. Dann geht das doch auch.