Ist es schlimm wenn man erst am Abend vor der Klausur anfängt zu lernen?

4 Antworten

Mehr als genug. Ich habe es oft so gemacht und bin ne halbe Stunde früher zur schule und hab da dann noch gelernt und in den Pausen.

Für 3er/4er hats gereicht, mehr wollte ich nicht.

In der Schule kann man die meisten Klausuren mit einem Abend Vorbereitung schaffen, wenn man während des Unterrichts aufgepasst hat. Lern jetzt noch einmal alles, so dass du es einigermaßen im Kopf hast. Dann gehst du direkt schlafen (ohne nochmal aufs Handy zu gucken oder ähnliches). In der Nacht wiederholt dein Gehirn alles nochmal und morgens kannst du dann nochmal alles durchgehen und gucken, ob du irgendwas noch wiederholen musst.

Ist es schlimm wenn man erst am Abend vor der Klausur anfängt zu lernen?

Was hast du denn die komplette Zeit VOR der Klausur getan, wenn du sie nicht zum Lernen genutzt hast?

Zumindest hast du "Lernen" nicht verstanden, denn das funktioniert trotz Digitalisierung immer noch auf traditionelle Art: Wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, .... Und das bekommst du nicht an einem Abend auf die Kette! Deine Definition von Lernen ist also nur ein "ins Hirn prügeln", damit du es kurze Zeit später wieder vergessen hast.

das kommt drauf an, wie du den stoff kannst.

manche lernen wochenlang, schreiben ne 1, andere ne 4 oder 5.

umgekehrt genauso.