Ist es schlimm, Salz zu essen?

8 Antworten

Wie es laut Paracelsus heißt: "Dosis facit venenum." Was übersetzt soviel heißt wie "Die Dosis macht das Gift."

2 Prisen sind jedoch nicht weiter problematisch.

Das ist absolut nicht ungesund oder gefährlich. (Nur, wenn du länger schon nichts getrunken haben solltest).

Der Körper benötigt viele verschiedene Mineralien, Vitamine und sonstigen Kram, um ordentlich zu funktionieren. Salz ist zum Beispiel nötig, um in den Tränendrüsen bei den Augen die Tränenflüssigkeit zu sammen. (Deswegen schmecken Tränen immer sehr salzig). Ohne Salz würde unser Körper schlichtweg mit dem Wasserhaushalt kaum mehr klar kommen. Da aber heutzutage so gut wie überall Salz enthalten ist, nehmen wir täglich vollautomatisch genug davon auf.

Wegen der gefährlichen Menge: ab etwa 150 gramm wird es lebensgefährlich, da diese Menge Salz den Körper in erster Linie so versalzt, dass Organe versagen können und auch das Gehirn durch das "versalzte Blut" angegriffen werden kann. Aber 150 Gramm Salz zu verputzen ist schon hardcore. Da rebbeliert zuerst der Magen. Und salz-magensäure erbrechen is sehr sehr sehr unangenehm XD Es is ja schon so sehr unangenhm. Aber mit Salz ... schonmal stark versalztes Wasser probiert? XD Bäh. Einfach nich zu viel Salz auf einmal futtern. XD

PS: Um Salz im Körper zu neutralisieren gibt es eigentlich nur einen effektiven Weg: VIEL wasser trinken. Info: Kein Tomatensaft! Da ist ebenfalls Salz enthalten! (Meersalz meißt) Pflaumensaft hilft. Denn dadurch scheidet man recht schnell das im Körper befindliche Salz aus. ABER das muss mit Wasser nachgefüllt werden, da man sonst eventuell Dehydriert (Austrocknet).

Nein zwei Prisen sind nicht gefährlich. Wenn du zu viel (zum Beispiel einen Esslöffel voll) pures Salz zu dir nimmst vergiftest du deinen Körper. Allerdings hat der Magen normalerweise einen Schutzreflex. Wenn du also zu viel pures Salz isst, wirst du es wieder ausbrechen.

Also, hau dir die paar Krümmel Salz rein und trink ordentlich dazu, denn du wirst durst bekommen.

LG

Ich esse ziemlich gerne und offt Salz pur und ich bin steht's kerngesund, auch bei Blutwerten ist alles perfekt also ich würd sagen schaden tut es auf keinen Fall!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber ich würde wasser zum Trinken bereitstellen, da es sehr ekelhaft schmeckt. Aber 2 Prisen sind sehr wenig.