Ist es schlimm erst mit 19 das Abi (die Matura) zu erhalten?

6 Antworten

Das ist natürlich nicht schlimm. Das eine Jahr macht da keinen großen Unterschied. Falls du dich hinterher für ein Studium entscheidest, dann wirst du schnell merken, dass viele Studienanfänger nicht mehr 18 sind. Sei es wegen einem Auslandsjahr oder einem FSJ, einer Ausbildung und und und.

Meiner Meinung nach ist übrigens ein Jahr später Abi machen kein Grund gegen ein Auslandsjahr/FSJ..., es ist absolut nicht nötig, sich so eine Chance entgehen zu lassen, nur weil man ein Jahr länger fürs Abi gebraucht hat. NAtürlich nur, wenn man so etwas machen möchte.

Überhaupt nicht. Ist egal in welchem Alter man es macht es ist immer besser wenn man Abi hat und hat bei Bewerbungen usw immer einen Vorteil gegenüber denen die kein Abi haben. Außerdem kannst du wenn du mal 30-40 bist falls du mit deinem Beruf unglücklich bist trotzdem noch studieren obwohl man in dem Alter keine neue Ausbildung mehr bekommt.

Nein, ist nicht schlimm. Ich habe mein Abi mit 20 gemacht und bislang hat mich das nicht wirklich negativ beeinflusst. Hast noch genug Zeit in deinem Leben um arbeiten zu gehen.

Ich habe mit 27 die Berechtigung zum Studium an einer TH erhalten.

Als Rentner habe ich mein drittes Studium in einer völlig anderen technischen Disziplin erfolgreich abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peinlich, wäre es dein lebenlang zu bereuen es nicht getan zu haben. Hast alles richtig gemacht!