Ist es schlecht wenn jemand sagt “du siehst aus wie ein gott”?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in der Alltagssprache einfach ein sehr schönes Kompliment. Das hat sich so eingebürgert und bezieht sich in der Regel nicht auf das Christentum. Üblicherweise geht es um die Darstellung vor allem von griechischen Göttern. Du darfst das also auch als Christ sagen, denn es bezieht sich nicht auf das, was für dich Gott ist und wovon du dir kein Bild machen willst :)

miamagmangos
Fragesteller

aber es heisst ja eigentlich man soll nur einen gott haben oder??

AmirAlper  24.03.2024, 16:08
@miamagmangos

An was du glaubst und wovon du in der Alltagssprache redest, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Zum Beispiel gibt es ja auch den Ausdruck „oh mein Gott“. Muslime verwenden ihn, Atheisten verwenden ihn, Buddhisten verwenden ihn. „Gott“ ist kein Begriff mit nur einer klaren Bedeutung. Es gibt ja verschiedene Arten von Göttern in unserer Sprache. Doch an was du glaubst, das steht auf einem anderen Blatt. Und das ist davon doch vollkommen unabhängig. Gott ist allmächtig, er wird sich nicht daran aufhängen, welche Begriffe du verwendest, sondern was du beabsichtigst auszudrücken. Das ist in dem Fall etwas vollkommen verschiedenes :)

Mit "ein Gott" ist nicht der christliche Gott gemeint, sondern bezieht sich in der Regel auf die griechischen und römischen Götter, die idealtypisch dargestellt wurden und deshalb bis heute als männliche Schönheitsideale gelten.

Hm...

Kann schon sein (Apg.12,22-23).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist wohl eher als ein ziemlich mißglücktes Kompliment aufzufassen!

Wenn derjenige, der`s sagt ein Christ ist, sollte er sich erneut ein wenig dem Bibelstudium widmen...