Ist es schlauer das Lehramt für Gymnasium zu studieren und dann an einer Realschule zu unterrichten, sodass man wechseln kann? Geht das überhaupt?

2 Antworten

Ich kann jetzt nur für NRW sprechen.

Du darfst natürlich auf GymGe studieren und dann später an einer Realschule unterrichten. Es ist je nach Fach sogar meist so, dass man manchmal gar direkt ein Gym oder eine Ge zugewiesen bekommt. Man kann aber immer Versetzungsanträge stellen und sollte dies dann auch jedes Jahr tun.

Kapiere nicht, was da schlau dran sein soll?

Wenn du Lehramt für Gymnasium abgeschlossen hast und auf einem Gymnasium anfängst, dann kannst du doch auch noch auf eine Realschule wechseln.

Was ist da weniger schlau dran?