Ist es schädlich für augen im dunklen (Zimmer) auf einen Bildschirm zu schauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die frage kannst du dir leicht im badezimmer beantworten ,wenn dort stock-dunkel.

oder suche dir ein raum ohne licht kann auch der keller sein.

und schalte dann mal eine normale glühbirne mal 1 sekunde an und dann wieder aus und bewege dich nicht.

dann wirst du sehen das ein stehendes bild siehst was kristall klar ist und etwa 3 sekunden hält.

folglich ist es nicht schädlich für die augen sondern für das gehirn weil das von den medien genauso verwendet wird um bilder in das gedächtnis zu Implantieren.

Must du mal mit rumspielen.

Also besser immer etwas licht an !

Phönix

Wird auch ein Bild wiedergegeben oder ist er einfach nur an? :v

UnknownUserXtr
Fragesteller

Zocken/ Filme Schauen

Moin.

Für die Augen selbst: Eher weniger.

Für Dein Sehzentrum insgesamt: Ja.

Es ist auf die Dauer ziemlich anstrengend und diese Anstrengung ist das Problem. Man ermüdet dabei sehr schnell, beschert sich vermeidbaren Stress. Und irgendwann gewöhnt man sich dran und hat das bei normalen Lichtverhältnissen zunehmend Schwierigkeiten, konzentriert zu schauen.

Das Sehzentrum des Menschen ist auf dreidimensionales Sehen ausgelegt, ein Bildschirm hingegen, ist nur zweidimensional.

Im Dunkeln sollte sich zur Entlastung möglichst eine weitere Lichtquelle hinter dem Bildschirm befinden. Das gibt dem zweidimensionalen Bildschirm eine Dreidimensionalität.

Darüber hinaus sollte man seinen Augen und seinem Sehzentrum regelmäßig (alle 45 bis 90 Minuten) eine ausreichende Zeitspanne (15 bis 30 Minuten) der Entspannung gönnen, indem man entweder die Augen schließt oder sie mit einem Blick aus dem offenen Fenster in die weite Landschaft schauen.

<

Aus Erfahrung: über längere Zeit hinweg - definitiv ja - die Tiefenwahrnehmung lässt nach und generell empfielt es sich, öfters mal Pausen einzulegen.

Hab mal irgendwo gelesen pro 1h Bildschirmarbeit, stehen einem Arbeitnehmer 15min Pause zu - irgendwie sollte man sich selbst zuhause vorm PC das auch gönnen  ;-)

Ja und nein, kommt darauf an.

Da wirst du wohl doch selber lesen müssen.

jrti61tc  27.02.2017, 19:38

😂😂😂👍

UnknownUserXtr
Fragesteller

Ja auf was kommt es an?

HansWurst45  27.02.2017, 19:43
@UnknownUserXtr

wie lange, wie hell ist der Bildschirm, wie dunkel ist der Raum, gibt es Augenkrankheiten, wie groß ist der Bildschirm, wie oft wechselt der Fokus.