Ist es richtig: „Er hat das Hotel meinem Vater empfohlen“?

5 Antworten

Guten Tag,

sind beide Objekte Nomen, gilt:

DATIV VOR AKKUSATIV! 🌟

„Er hat meinem Vater das Hotel empfohlen.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Dariasi
Fragesteller

Danke. Aber ob es hier die Regel nicht gilt, dass wenn bestimmter Artikel steht, geht BESTIMMTER immer vor unbestimmten?

MaxMusterman353  08.03.2024, 21:16
@Dariasi

Ein unbestimmter Artikel taucht hier nicht auf. Hier kommen ein Possessivbegleiter und ein bestimmter Artikel vor.

Die Regel habe ich jetzt nicht verstanden.

Bin selber nicht so toll in deutsch aber das erste hört sich etwas umgangssprachlich and also würde zum 2 tendieren

Beide Sätze sind richtig.

Ich tendiere zum zweiten Satz, aber trotz allem gibt es diese beiden Varianten.