Ist es respektlos ein Bandana für eine christliche kopfbedeckung zu tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es nehmen, jedoch habe ich gelesen du findest kein Geschäft für christliche Schleier. Die bestellt man meistens online. Oder ich würde dir raten in ein Textilgeschäft zu gehen und Stoff zu kaufen, schön zu nähen, verzieren.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

SophieHartz
Fragesteller

Danke schön. Bestellen wäre keine Option wegen meiner Mutter..

Ein speziell christlich-religiöses Kopftuch gibt es nicht, zumindest nicht bei den Katholiken. Aber grundsätzlich kannst du zum Beten eine Kopfbedeckung tragen, nur üblich ist das in unserer Kultur hier nicht mehr.

Was deine "biblische" Begründung betrifft: Beachte dass die Anordnung von Paulus zeitbedingt war, also dass es den damaligen kulturellen Gepflogenheiten entsprochen hat. Diesbezüglich haben sich die Gewohnheiten schon lange geändert, so dass niemand mehr Anstoß daran nimmt, wenn eine Frau zum Gebet ihre Haare nicht bedeckt. Aber machen darfst du das natürlich.

SophieHartz
Fragesteller

Man sollte ein Kopftuch tragen um Gott zu ehren  (1. Korinther 11;4-5)

wolfruprecht  25.09.2023, 21:22
@SophieHartz

Nein, ist es nicht.

Warum sollte es respektlos sein? Ich verstehe nicht so recht, wie du überhaupt auf so einen Gedanken kommst.

SophieHartz
Fragesteller
@wolfruprecht

Weil es ein Bandana ist und kein Tuch in weiß oder eine andere Farbe. Viele tragen ja auch das bandana nur so.

wolfruprecht  30.09.2023, 20:17
@SophieHartz

Hat ein Bandana eine besondere Bedeutung?

Ich verstehe nämlich nicht, warum es dir so wichtig ist und du so viel Wert auf die Abgrenzung zu einem (Kopf-)Tuch machst.

DefendRome  13.09.2023, 21:44

Die Mantilla vergessen? Sie kommt ursprünglich aus romanischem Raum, doch hat sich in der katholischen Welt durchgesetzt.

Auch in der deutschen Kultur war es mal üblich, teilweise immer noch.

wolfruprecht  14.09.2023, 08:45
@DefendRome

Natürlich gibt es das noch in einigen Gegenden. Ist ja auch in Ordnung so. Nur allgemein üblich ist das Kopftuchtragen nicht mehr, schon gar nicht aus religiösen Gründen im Gottesdienst, zumindest nicht in Deutschland, einige kleinere Gruppierungen ausgenommen.

Ich bin kein Christ (Ich hoffe das stört dich nicht), aber wenn du es wirklich streng christlich halten möchtest, dann solltest du dir eine Gebetshaube kaufen, da ein Bandana zwar die Zweckmäßigkeit aber nicht die heilige Komponente erfüllt.

SophieHartz
Fragesteller

Ich weiß nicht wo ich eine kaufen soll. Ich habe schon nachgeschaut aber bisher keinen Laden gefunden. Bestellen wird auch schwierig weil meine mutter eigentlich gegen Kopftücher im Christentum ist.

Cerrica  13.09.2023, 19:59
@SophieHartz

Dann versuche zumindest etwas unbedrucktes, schwarzes zu finde. Wie bereits gesagt, die Zweckmäßigkeit erfüllt ist, die Sache mit der Heiligkeit ist deine Sache (Sry, kann es nicht besser ausdrücken, da ich selbst Atheist bin)

Also erstmal im christlichen trägt man eigentlich kein tuch oder so und das was du sagst heisst bandana hab auch sowas zuhause hat aber nix mit Christentum und beten zu tun dieses bandana

SophieHartz
Fragesteller

Im Christentum sollte man eine Kopfbedeckung beim Beten tragen! (1. Korinther 11;4-5)

SophieHartz
Fragesteller
@Alina19063

Im Christentum sind wir alles Geschwister. Wenn du keine bist ist es okay, aber behaupte nicht das es keine Kopfbedeckungen gibt!

Was steht in der Bibel über Kopfbedeckung?

1 Kor 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen.

Im Christentum wiederum, so erklärt eine Schautafel, galt die weibliche Kopfbedeckung beim Gebet als Zeichen der Ehrfurcht vor Gott!

SophieHartz
Fragesteller
@Alina19063

Wieso antwortest du dann? Niemand hat dich gezwungen! Sieh es ein oder antworte in Zukunft nicht

Alina19063  24.09.2023, 23:37
@SophieHartz

Warum soll ich es einsehen wenn da nur Quatsch steht 😂😂 Kopftuch ist nicht biblisch

SophieHartz
Fragesteller
@Alina19063

Ich sehe sehr vieles ein, aber wenn ich sage das man im Christentum ein Veil trägt was auch stimmt und man recherchieren kann, dann stimmt es und dann braucht keine Alina kommen und meinen so sturr zu sein

Alina19063  30.09.2023, 22:11
@SophieHartz

Du bist Hardcore dumm 🤣🤣 und wenn man nicht weiter gegooglet hat dann weiss man auch nicht das man das früher gemacht hat. Warum schreibst du noch f*tz dummes kind

SophieHartz
Fragesteller
@Alina19063

Beleidigen bringt was? Das ist ehrlich peinlich und heutzutage trägt man es trotzdem. Anstatt andere zu beleidigen informier dich und finde den Weg zu Gott anstatt Satan an zubeten oder was immer du auch tust. Möge Gott dich segnen

SophieHartz
Fragesteller
@Alina19063

Anscheinend nicht ausführlich oder du lügst. Möge Gott dir verzeihen

SophieHartz
Fragesteller

Und es ist mir bewusst das das bandana nix damit zu tun hat, aber ich habe nix anderes zum bedecken zuhause. Weshalb ich frage ob es respektlos wäre

Cerrica  13.09.2023, 19:52

Ähm... Doch und in strengen katholischen Gemeinden wird das auch noch so gepflegt ^^"

Cerrica  16.09.2023, 17:54
@Alina19063

Ich auch nicht ^^" Ich komme aus der atheistisch-nihilistischen Ecke ^^"