Ist es realistisch, dass die Vermieter den Internetverkehr aus den Wohnungen der Mieter mitlesen können?

10 Antworten

wenn es einen Zentral Internetanschluss gibt in der Vermieterwohnung und die anderen loggen sich einfach ein. Im normalfall hat jedoch jeder Mieter selbst einen Anschluß beim Internetprovider beantragt.

iqKleinerDrache  28.09.2019, 17:12

aber in geringem abstand kann man bildschirminhalte abgreifen mit der entsprechenden technik

Nein, vor allem dann nicht, wenn du einen eigenen Internet-Zugang mit eigenem DSL- oder Kabelmodem hast.

Wenn es einen zentralen Zugang für das ganze Haus gibt, der im Haus z.B. per Ethernet verteilt wird, dann könnte man eine solche Überwachung mit entsprechendem Aufwand machen. Das wird sich aber kein Vermieter antun, weil es erstens unzulässig wäre und ihn zweitens dein Internetverkehr nicht interessiert.

BenGersten
Fragesteller

Ja, es gibt einen Verteilerkasten für das ganze Haus. Wie kann ich herausfinden, ob dort was (was denn eigentlich?) gemacht wurde?

„Das wird sich aber kein Vermieter antun, weil es erstens unzulässig wäre und ihn zweitens dein Internetverkehr nicht interessiert.“

Das ist eine Aussage die du dir hättest sparen können. Es gibt genug Menschen die so neugierig sind, dass sie Grenzen überschreiten würden für Informationen.

ultrarunner  28.09.2019, 16:21
@BenGersten

Es geht nicht darum, ob es einen Verteilerkasten gibt, sondern darum, ob du in deiner Wohnung ein Modem hast (und einen dazugehörigen auf dich lautenden Vertrag mit einem Netzbetreiber). Wenn das der Fall ist, gibt es keine realistische Möglichkeit des Abhörens (außer über ein schlecht gesichertes WLAN, dieses würde ich sicherheitshalber abschalten).

Eher unwahrscheinlich und der Vermieter würde sich strafbar machen.

BenGersten
Fragesteller

Wie soll das man denn herausfinden, dass die das machen?

xGlumi  28.09.2019, 16:17
@BenGersten

Der Verteiler steht meist im Keller eines Mehrfamilienhauses.

Techniker der Internetanbieter haben spezielle Werkzeuge um an diesem rumzuwerkeln.

Außerdem würde es bei einem Besuch des Technikers auffalen, wenn etwas da unten nicht so ist wie es sein sollte.

MFG xGlumi

BenGersten
Fragesteller
@DerWolfe

Nichts illegales, und trotzdem ist es extrem schlimm von seinen Nachbarn überwacht zu werden, findest du nicht?

Wenn du im weißen Haus wohnst, wäre ich vorsichtig :D

Spaß beiseite, es gibt da einige Einschränkungen:

  1. Wenn es kein gemeinsames Netzwerk gibt, ist das schon eher unmöglich. Er müsste schon ein astreiner Hacker sein. Wenn Du einen DSL-Router hast, wird dieser typischerweise ein privates Netzwerk aufmachen, was von außen nicht einfach erreichbar ist.
  2. Angenommen, ihr seid im gleichen Netzwerk: heutzutage läuft ein Großteil der wichtigen Kommunikation im Web über HTTPS, also eine verschlüsselte HTTP-Verbindung. Das müsste man erstmal knacken.

Insofern, mach dir da keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Angewandte Informatik (Diplom II)

Mark Berger  28.09.2019, 20:34

Naja für Punkt 2 gibt es genügend Tools um das HTTP loszuwerden (sslstrip oder bettercap) und einige Tools die MITM mit SSL-Zertifikat spielen. Dann kann er genausogut mitlesen.

Es ist ganz entscheidend, ob du einen eigenen Router mit eigenem Internetanschluss hast. Wenn ja, ist es äußerst unrealistisch, dass ein Laie, wenn er nicht ausgesprochener Spezialist ist, etwas abhören kann.