Ist es peinlich alleine zu Reisen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein absolut nicht, eher im Gegenteil. Mit Freunden zu reisen ist super cool, aber alleine ist nochmal ein ganz anderes Level.

Mir ging's genauso wie dir. Hatte 2 Wochen Zeit, keiner hatte Lust oder Zeit. Aber ich wollte einfach mal raus. 2 Tage vorher am Abend hab ich den Flug gebucht, irgendwo im Norden wo ich noch nie war, Finnland, 5 Tage. Meine Eltern oder Freunde haben es mir im ersten Moment gar nicht abgekauft, weil es so spontan war und Finnland?! Aber ich wollte halt was anderes sehen als typischerweise Spanien und bin generell ein sehr spontaner Typ (was man auch daran erkennen kann dass ich die Unterkunft erst bei der Ankunft gebucht habe 😅.. Hostel irgendwo.. war ja eh nur zum pennen da, am Tag war ich unterwegs).

Ich muss sagen, es war einer der geilsten Urlaube ! Man konnte machen was man will und wie man will. Ich bin wirklich den ganzen Tag von Morgens bis Abends unterwegs gewesen. Tag vorher schonmal bissl geschaut was ich machen kann, aber nur so grob, alles was spezieller war hab ich spontan gemacht.

Es war DER entspannteste Urlaub, ob man's glauben mag oder nicht.

Zudem drängt es dich ab und zu auch mal mit Fremden zu reden oder in bestimmte Situationen. Ob im Flugzeug, Flughafen, am Markt oder sonst wo. Z.B. war ich auf'n Hafenmarkt und hab mit einer Verkäuferin auf Englisch gequatscht, die meinte ich müsse da mal auf so eine kleine Insel neben dem Hafen. Gesagt, getan, war drüben, war nice. Dachte mir "okay, jetzt geh ich wieder. Aber warte mal, die Brücke hab ich noch gar nicht gesehen?!" Bin rüber und hab gesehen dass da gerade eine Studentenbegrüßungsfeier über die halbe Insel verteilt ist. Hab die dann gefragt warum die so Overalls anhaben (war deren Studenten-Outfits für sowelche Events) und dann war ich quasi schon im Gespräch. Schlussendlich hab ich dann den ganzen Abend mit denen verbracht ;).

Mit einer hab ich sogar noch Kontakt.

Zwei Tage zuvor hab ich mich gefragt wie ein Kollege es geschafft hat im Urlaub Freunde zu finden ;).

Gibt aber noch viel mehr interessante Storys die man evtl. nicht erlebt hätte wenn man mit Freunden gefahren wäre. Mit Freunden bist du ja eher in so eine Bubble, außer die sprechen öfters Einheimische an, aber meistens ist man ja dann eher unter sich.

Man wird auch ein bisschen selbständiger wenn man alleine reist, frischt zudem sein Englisch wieder auf. Bin zuvor auch noch nie alleine geflogen.

Meine Freunde und Bekannten bringen übrigens das Thema hin und wieder auf den Tisch. Also bleibt den Leuten auch im Kopf ;). (Zudem interessiert es die Leute auch einmal wenn man denen dann die Storys erzählt :D)

Also mach, du wirst es nicht betreuen.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, wäre ich nicht so müde, würde ich genauer darauf eingehen, gute Nacht xD

das wäre so langweilig und wenn du länger in Dubai bleiben willst als dort alleine zu sein, würdest du dich einsam fühlen und es ist einfach langweilig wenn du niemanden zum reden hast witze machen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Dann ist dir nix mehr peinlich. Was glaubst du, wie viele schöne Reisen ich alleine durchgeführt habe...

lukaxbelgradx
Fragesteller

Für mich wäre es kein Problem gewesen alleine zu reisen. Aber seit dem mein Vater mich dafür höhnisch auslachte, habe ich ein sehr beschämtes Gefühl.

Ich reise gerne alleine. Mit Freunden ist natürlich auch schön, aber alleine kann es manchmal noch schöner sein. Gerade Städtetrips mache ich bevorzugt alleine. Wenn man alleine ist dann muss man sich nicht absprechen und kann machen was man will. In Begleitung miss man sich immer absprechen und ist irgendwie gebremst was am Ende das gesamte Erlebnis beeinflusst. Natürlich wünscht man sich beispielsweise abends manchmal man könnte jetzt mit Freunden zusammen sitzen aber wenn du aufgeschlossen bist dann lernst du auch überall schnell Leute kennen.

Absolut nicht. Ich bin zwar viel mit Freunden und Verwandten unterwegs, aber ich war (um ein Beispiel zu nennen) auch alleine auf den Malediven. Das war Entspannung pur. Da trifft man auch nette Leute bspw beim Abendessen mit denen man sich nett unterhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung