Ist es normal wenn Eltern einen schlagen?

9 Antworten

Normal ist das auf keinen Fall. Im Gegenteil, wir reden hier von Körperverletzung und traumatisierung.

Wenn du selber schon zu der Erkenntnis gekommen bist, dass Kinder in der Schule besser sind, wenn sie nicht geschlagen werden, dann verstehst du das Gewalt keinen pädagogischen Wert hat.

Deine Eltern kennen es möglicherweise nicht anders und haben es als Kinder selber so erfahren, dennoch gibt es ihnen nicht das Recht dich zu schlagen. Du bist ein Opfer von Opfern (deine Eltern) und die wiederrum auch von Opfern (deine Großeltern) usw. Ihre mangelnden kommunikativen Fähigkeiten, Kindgerecht zu kommunizieren, und die Tatsache das sie selber als Kinder traumatisiert wurden, hat sie glauben lassen du wirst nur so verstehen, dass du einen Fehler gemacht hast.

Möglicherweise bemerkst du gar nicht, wie dich diese Erfahrungen heute noch begleiten und auch noch lange begleiten werden, wenn du das nicht mit einem Psychologen besprichst. Ein Freund von mir hat ähnliche Erfahrungen gemacht und mit Anfang/ Mitte 30 eine Therapie machen müssen, um diese Erfahrungen zu verarbeiten.

Kinder die geliebt werden, werden zu Erwachsenen die lieben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern, die ihre Kinder schlagen sind Täter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschlagene Kinder sind Opfer und nicht selbst Schuld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  1. Kannst Du weg? Wenn nein, lies und google über narzisstischen Mißbrauch und schau Dir you tube Videos an.
  2. Du brauchst Hilfe, aber das kann schwierig sein. Möglicherweise musst Du Dir heimlich Hilfe organisieren. Ärzte und Therapeuten unterliegen der Schweigepflicht und sind nicht verpflichtet Misshandlungen zu melden. Du kannst in die Notaufnahme einer Kinder-und Jugendpsychiatrie gehen zu jeder Tageszeit und dort erstmal einen Notfallplan für Dich erstellen. Du musst Dich nicht schämen, misshandelte Kinder sind dort täglich Brot und Du bist auch nicht verrückt.
  3. Suche keine Konfrontation mit gewalttätigen Elternteilen
  4. Es gibt Eltern die überfordert sind und es gibt auch Eltern, die ihre Kinder nicht lieben können. Diese Eltern sind Täter und krank. Das ist nicht Deine Schuld. Du bist gut, so wie Du bist. Merke Dir das. Es ist eine Katastrophe solche Eltern zu haben, diese Eltern können reich oder arm und im Umgang ganz reizend sein und nur zu Hause die Sau rauslassen. Manchmal wird auch nur ein Geschwisterkind misshandelt.
  5. Versuche möglichst den Täter zu meiden, leider ist das nicht so einfach, weil solche Elternteile häufig merken, dass man sich ihnen entzieht und dann evtl erst richtig ausrasten.
  6. Langfristig musst Du weg vom Täter, wenn es keine Möglichkeit gibt, dass das Jugendamt eingreifen kann oder der Täter in Therapie geht und sein Verhalten thematisiert wird, musst Du für Dich sorgen mit Therapeut und oder Jugendamt
  7. Regelmäßig geschlagene Kinder erleiden ein Trauma. Das musst Du wissen. Du brauchst Hilfe, das können Menschen sein, die zu Dir stehen und denen Du vertrauen kannst oder Therapeuten.
  8. Es gibt Familienstrukturen, wo "schlagen" normal ist. Das sind kranke Strukturen!!! Sie schädigen die Kinder. Seine Kinder zu misshandeln, zu schlagen, zu demütigen ist ein Verbrechen und unentschuldbar. Vielleicht musst Du das erstmal für Dich alleine lernen, wenn Hilfe organisieren schwierig ist. Der Elternteil, der nicht hilft und nicht eingreift ist verantwortungslos und trägt Mitschuld.

@Hallothere777,

NEIN, normal ist das keinesfalls, und kann nicht akzeptiert werden!! (In Stress-situationen kann einem Elternteil schon mal 'die Hand ausrutschen' - aber das muss die Ausnahme bleiben; KEINE Gewohnheit!).

Kinder und Jugendliche, welche Gewalt erfahren, sollten sich auf jeden Fall an das Jugendamt wenden!! Es gibt auch Kindernotrufnummern (bei der tel. Auskunft fragen, oder googeln..) für eine erste Beratung.

Lieber ein 'Ende mit Schrecken...' , als umgekehrt!

Falls Sie alt und stark genug sind, konfrontrieren Sie Ihre Eltern mit deren (damaligen?) Verhalten. (Oft hatten die Eltern selbst Gewalt erfahren, und geben dies weiter - aber das ist keine Entschuldigung; bestenfalls eine Erklärung. Oft geschieht Gewalt wegen Überforderung der Eltern/der fürsorgenden Personen).

Suchen Sie sich liebe- und verantwortungsvolle Menschen in Ihrem Umfeld!

Alles Gute..!!! HB. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im allgemeinen ist es natürlich nicht normal. solange es nicht den typischen klaps aufn po überschreitet, ist es aber nicht wirklich selten.

bei mir ist es genauso, jedoch habe ich schnell gemerkt, dass es eher bei ausländischen familien vorkommt als bei reindeutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ist es nicht, verstehe nicht wie man als Elternteil auf die Idee kommt, bei den eigenen Kindern zu Gewalt zu greifen als es ihnen anderweitig zu erklären. Ohne das böse zu meinen, vielleicht waren deine Eltern öfter überfordert mit der Situation und wussten sich nicht anders zu helfen (was es definitiv nicht begründet)