Ist es normal, mit 17 erst 1,70 groß zu sein?

4 Antworten

Vor ca. 20 Jahren lag der Durchschnitt bei ca. 1,80 m und damit fast 10 cm höher als noch in der Zeit des 2. Weltkriegs. Aber zumindest in meiner Region kommt es mir so vor als liegt der Durchschnitt wieder unter 1,80. Jedenfalls sehe ich heute mehr Jungs in deinem Alter, die ca. 1,70 sind als vor 20 Jahren. Wie gesagt: Zumindest in meiner Region.

Manche wären froh, am Ende so groß zu sein. Das ist doch nicht klein. Oder willst du Basketball spielen oder ins Fußballtor? Dann allerdings.

Bin auch 1,70m. K Und so klein ist es nicht. Als ich in Bulgarien und Russland war, ist die Größe der Durchschnitt.

Das kommt drauf an, ob Du (genetisch bedingt - Deine Eltern und Verwandten können hier als Vergleichspunkt dienen) generell klein bist oder ob Deine körperliche Entwicklung einfach noch aussteht. Hat die Pubertät bei Dir etwas später eingesetzt? Dann mach Dir keine Sorgen. Ich selbst habe erst so zwischen 17 und 19 meinen großen Schuss gemacht, vorher war ich sehr klein. Das kommt noch ;-)