Ist es normal Gefühle durch Augen zu erkennen?

3 Antworten

Bist wohl sehr empathisch, kommt vor.

Dass Menschen die Gefühle ihres Gegenübers erkennen und lesen können/ sich in die andere Person hineinversetzen können, ist von der Natur aus so gewollt. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht die Bindung und Beziehung zu seinen Mitmenschen um zu überleben.

Vielleicht interessiert dich der RMET, bzw. der Reading the Mind in the Eyes Test. Prinzipiell ist das etwas, was jeder Mensch kann. Es gibt aber Menschen, die damit Schwierigkeiten haben. Autisten wie ich, zum Beispiel. Es ist nicht so, dass wir das nicht können, aber bei uns ist das eine überwiegend kognitive Leistung, und nichts, was intuitiv ist, wie bei neurotypische Menschen. Deshalb brauchen wir oft deutlich länger, um diesen Test abzuschließen.

Zusammengefasst: Ja, das ist weitestgehend normal. Es ist möglich, dass dir das besser liegt, als anderen Menschen, aber wenn du nicht gerade neurodivers bist, kann das jeder.

Klar, die Mimik im Gesicht zeigt die Gefühle einer Person an.

Aber das ist nicht immer ganz eindeutig und manche Menschen verändern ihre Mimik nicht so viel, auch wenn sie starke Emotionen spüren.