Ist es normal, dass Eltern ihre Kinder schlagen?

13 Antworten

Weder ist es "normal", noch ist es erlaubt.

Einerseits haben Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, § 1631 BGB.

Andererseits ist Körperverletzung etc. eine Straftat, §§ 223 ff. StGB.

Elenalovescats
Fragesteller

Ich bin in den Niederlanden aufgewachsen, ist es dort auch illegal?

TheJudgement  30.06.2022, 01:08
@Elenalovescats

Das weiß ich leider nicht; Mit niederländischem Recht kenne ich mich nicht aus - mal abgesehen davon, dass ich weiß, dass in den Niederlanden im Strafrecht nicht oder nicht immer das Legalitätsprinzip gilt, wie in Deutschland - sondern dort gilt oftmals bei Straftaten das Opportunitätsprinzip.

Lisa1545  13.11.2022, 17:35

Meine machen das immer

Früher war das mal "normal" die meisten Eltern machten das und die meisten Kinder mußten es erleben.

Ich kannte es zuhause auch nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Früher war es das normalste Erziehungsmittel der Welt. Ich wurde so erzogen, bis ich Volljährig war. Es hat meine Seele zerstört und es hat lange gedauert, bis ich mich damit auseinandersetzen konnte. Zu meinen Eltern habe ich nur noch wenig Kontakt.

Meine Schwester und ich wurden auch geschlagen, sogar noch als Jugendliche.

Ich weiß nicht, ob das damals schon strafbar war, aber heute ist es das.

Den Hintern versohlt? Alle Klassenkameraden wurden an den Haaren und Ohren gezogen, in den Nacken oder in die Schulter gekniffen, Geohrfeigt, übers Knie gelegt und bis auf ein paar Mädchen hat schon jeder den Gürtel gespürt. Die Jungs wurden noch richtig verprügelt und einige wenige wurden auch Gewürgt. Üpredings musste das nicht unbedingt vom Vater aus kommen. Wir haben unsere Eltern noch mit Herr und Frau ansprechen müssen.

1234567459  23.07.2022, 12:55

Das ist doch ganz normal