Ist es normal das mein Hamster flach auf dem Bauch lag aber als ich ihn leicht abgestumpft hab wieder normal war?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst oder Hitze würde ich sagen.

Ist es warm im Zimmer? Schon ab 25 Grad kann es gefährlich werden. Dann würden zum Beispiel Steine, die im Kühlschrank waren, helfen oder auch gekühlter Sand und Keramikhäuser.

Wenn das Laufrad im Sand steht, hat er sich möglicherweise so gekühlt.

Ansonsten drücken sie sich auch an den Boden, wenn sie Angst haben. Zum Beispiel wenn es laut knallt oder sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Könnte ich mir gut vorstellen, ja. Was für einen Käfig hat der Hamster? Glas, Gitter, Holz?

Hier ein paar Tipps damit du den Käfig abkühlen kannst:

  • Handtuch mit kalten Wasser nass machen, dieses auswringen bis es nicht mehr Tropf und über den Käfig legen.
  • Kanister (WO DER HAMSTER KEINESFALLS REINKLETTERN DARF) mit Wasser füllen und Eiswürfel rein und in den Käfig stellen, so das der hamster da wirklich nicht reinklettern kann!

Denke bloß nicht dran den Hamster an sich nass zu machen!

Kann aber auch sein, das ihm die Beschäftigung fehlt. Welchen Durchmesser hat das Laufrad? Hast du erlebnisfutter im Käfig (einfach z.B. Hirse ins Streu stecken)? Hat der Hamster genug
versteckmöglichkeiten :

  • Mehrkammernhaus
  • äste/ Korkröhren
  • weitere Häuschen oder z.B. Eine Kokosnuss
  • Sandbad

Außerdem:

  • Hat der Hamster auch genug Einstreu (mindestens 25cm hoch)
  • ist der Käfig groß genug (sollten mind. 120x50 sein damit es einigermaßen artgerecht ist)
  • Hat er genug Wasser?
  • Hat der Hamster vernünftiges Futter (was für ein Futter bekommt er?)

ich hoffe ich konnte helfen =)

Ich denke, dass deinem Hamster wirklich zu heiß war. Es gibt ja diese tollen Hamsterhäuser von Rodipet und da gibt es immer einen Teil vom Dach aus Granit, damit sich ein Hmster bei großer Hitze auf den Stein zum Abkühlen legen kann. Vielleicht kannst du einen flachen Stein in den Hamsterkäfig tun...
Googel mal Rodipet. Dann weißt du was ich meine.