Ist es normal das ein Schmetterling seine Flügel oben zusammenklapt und zittert?

3 Antworten

Das hängt davon ab, was für ein Schmetterling das ist. Es kann auch sein, dass der sich warmzittert ("warmbrummt"), damit seine Muskeln auf Flugtemperatur kommen. Viele Insekten, die bei kälteren Temperaturen noch fliegen, tun das.

Ja, das ist normal, weil sie schützen sich so vor Fressfeinden. Und mit dem Zusammenklappen der Flügel und dem leichten Zittern sieht es für Feinde wie ein Blatt aus, was sich im Wind bewegt.

Dem ist bestimmt kalt!