Ist es nicht schlimm, dass Hühner auf ihrem eigenen Kot leben müssen?

Hier habe ich mal ein Foto aus einem Legehennen-Betrieb (Bio/Öko) aufgenommen. Da sieht man auch den braunen Untergrund (Kot).

Die Hühner auf dem Foto sind schon alt, sehen deswegen nicht mehr so schön aus.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Die Hühner mögen das nicht 94%
Den Hühnern ist das egal 6%

5 Antworten

Natürlich sind diese Legehennenbetriebe völlig unakzeptabel. Das liegt aber am fehlenden Auslauf.

Freilaufende Tiere ka.. auch überall hin, selbst vor ihren Bau.

Unsere 5 Igel versauen ebenfalls ihren Futterplatz, obwohl der Garten groß genug wäre, bzw. sie auch rauskönnten.

Gewisse Haustiere stören sich auch nicht daran, in deine Wohnung zu pieseln.

Hat alles immer mindestens 2 Seiten.

Dennisharms
Fragesteller
Das liegt aber am fehlenden Auslauf.

Verstehe ich nicht ganz. Bei Freiland und Bio gibt es doch Auslauf.

Felixsenior  12.12.2020, 12:19
@Dennisharms

Ich war von diesen Batterien ausgegangen. In den anderen Betrieben müsste man vielleicht einmal ausmisten.

Bei Rindern machte man so etwas immer - zumindest früher mal.

Möglicherweise ist in den Hallen und Batterien weniger Kot, da man auf den Betonböden ja mit automatischen Wasseranlagen den Kot regelmäßig wegschwimmen können sollte.

Dennisharms
Fragesteller
@Felixsenior

Batterien sind in Deutschland verboten. Dort leben die Hühner auf Gitter, kommen also gar nicht mit ihrem Kot in Berührung.

Felixsenior  12.12.2020, 12:22
@Dennisharms

Wäre also sogar ein Argument für Batterien.

Ein komplexes Problem, das ich nicht lösen kann, da mir dazu vor Ort Kenntnisse fehlen.

Nazgul89  15.12.2020, 22:32
@Felixsenior

Ein Argument für Batterien, Hallo. Man kann Stangen hinstellenund auffangbehälter für Klt beiausreichend Platz. Es gibt genug Betriebe mit so viel Auslauf, dass das NICHT verkotet ist.

Ighr alle seid in DE bloss grässliche Betriebe gewohnt, sowas ist in ch längst besser.

io0602  12.12.2020, 13:46

ein freilauf ohne struktur (büsche, bäume, unterschlupfe etc.) ist wertlos, da ihn die tiere aufgrund ihrer instinkte (schutz vor raubvögeln) nicht nutzen können.

und leider sind viele der sogenannten freiläufe nur wiesen ohne bepflanzung.😒

Problem der Massentierhaltung. Da muss man als Konsument schon darauf achten woher die Ware kommt und dann eben ein paar Cent pro Ei mehr bezahlen für gute, artgerechte Haltungsbedingungen.

Apropos Haltungsbedingungen. Betrifft hier Menschen die ich in gesetzlicher Betreuung habe und die bettlägrig im Pflegeheim liegen. Schätz doch mal, wie lange die in ihrem eigenen Kot liegen müssen bis sie gesäubert werden....

Leider kann man das Thema nicht so gut verkaufen wie Tierleid...

Nazgul89  15.12.2020, 22:29

Ich verstehe nicdht ganz, dumeinst es ist schlimmer wie im Hühnerstall? Das würde ja sehr schnell Wunden geben. Sorry aber sowas ist zu melden, geht gar nicht, kenn ich auch nicht so.

Die Hühner mögen das nicht

Das widerspricht der Natur des Hühnchens, wenn sie sich aus Platznot gegenseitig auf den Kopf kacken. Ein Huhn braucht freien Auslauf und natürliches Licht. Wenn die aber auf der Stange sitzen, dann sammelt sich ordentlich was an. Also regelmäßig misten und die Stangen nicht übereinander anbringen. Dann macht denen das bisschen Kacka nix aus.

Dennisharms
Fragesteller
Ein Huhn braucht freien Auslauf und natürliches Licht

Natürliches Licht ist ja gesetzlich vorgeschriebenen in Deutschland.

mendrup  12.12.2020, 15:11
@Dennisharms

Naja, ich meinte schon draußen an der Luft. Ich bin Hobbyhalter und finde mehr als 20 Hühner und Hähne auf einem Haufen schon grenzwertig. Die Biorichtlinien sind ganz nett. Aber mir geht es um die artgerechte Haltung der sehr hübschen und klugen Vögel. Die Eier sind ein erfreuliches Nebenprodukt und schlachten würde ich die niemals.

Es befördert Krankheiten. In guten Betrieben werden die Ausläufe daher auf frisches Land gerollt.

Die Hühner mögen das nicht

Ja das ist schlimm. Meine stinken nie koten nur auf der Stange und verkneifen sich das koten stundenlang um den Innenraum des Stalles nicht zu verpesten.

Hühner sind m.Meinung nach recht reinlich.