Ist es nachvollziehbar das ich sauer bin?

6 Antworten

Du kannst sauer auf dich selbst sein, wenn es dir hilft.

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 20:25

Nein ich bin auf die Studienkollegen und den Referenten sauer weil das ja eine Verarschung ist

Der Sinn einer jeden Prüfung, angefangen in der 1. klasse Grundschule, über das Abitur bis zum Studium mit Abschluss Master- bzw. Doktorarbeit - besteht n i c h t darin, durch Täuschung des Prüfers oder der Prüfendenden ein gutes Ergebnis zu erzielen, sondern einzig darin, anhand der Abfassung einer schriftlichen Arbeit, in diesem Fall einer Klausur, den Nachweis zu erbringen, dass man imstande ist, den Stoff selbstständig zu analysieren und wiederzugeben.

Dies ist Dir in Deiner Prüfung nicht gelungen! Und egal, wie Deine Kommilitonen zu ihren guten Noten gekommen sind, D u, jedenfalls, hast in dieser Prüfung versagt! Da Dubsie nicht bestanden hast! Und genau d a s sollte Dir zu denken geben und allein darauf, solltest Du Dein Augenmerk richten. indem Du Dich fragst, w a s Du an und bei Deinem vielen Lernen falsch gemacht hast! Denn, um auf einer Universität eine Prüfung zu bestehen, genügt es nicht mehr, wie weitgehend auf dem Gymnasium, den Stoff auswendig zu lernen und das (Auswendig)Gelernte wiederzugeben. Auf der Uni musst Du beweisen, dass Du den Stoff begriffen hast und ihn beherrschst!

Daher denke ich, dass Du falsch gelernt haben musst. Indem Du den Stoff nicht fachlich analysiert hast. Daher rate ich Dir anhand von Sekundärliteratur etc. Dich als Erstes mit der Materie so vertraut zu machen und Dich so in sie zu vertiefen, dass Du sie nicht nur auswendig lernst, sondern ihre zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten erkennst und diese beherrschst. Wenn Du auf diese Weise vorgestellt, wenn Du "intelligent lernst" wirst Du nicht nur diese nochmals zu schreibende Prüfung gut bzw. sehr gut bestehen, sondern auch alle übrigen und noch anstehenden Prüfungen einschließlich der schriftlichen & mündlichen Magisterarbeit. Pure Auswendiglerner haben auf einer Universität nichts zu suchen. Also beginne damit zu lernen, wie Du am besten lernen musst, um erfolgreich zu sein. Und besorge Dir dazu das eine oder andere wegweisende Buch, wie Dunam besten lernen kannst, das es durchaus für Fälle Deiner Art gibt und das Dir den Weg weist!

Im Übrigen möchte ich Dich darauf hinweisen, wenn Du schon auf eine Universität gehst, dass Du dann zumindest in der Lage sein solltest, einen einfachen Satz in korrektem Deutsch zu schreiben! Denn es heißt nicht: Ist es nachvollziehbar das ich sauer bin." Sondern ohne Wenn und Aber: "Ist es nachvollziehbar, dass ich sauer bin?" So hast Du als Student einer Universität in diesem einfachen Satz gleich zwei Fehler gemacht: Du bist anscheinend bis heute wohl nicht in der Lage, zu wissen, wann man "dass" gebraucht und mit der Interpunktion, sprich Kommasetzung, hapert es auch, denn nach "nachvollziehbar" folgt, vor dem "dass", ein Komma! Wenn Du solcherlei Fehler auch in einer Klausur machst, so macht das bei jedem Prüfer einen denkbar schlechten Eindruck! Und: Nein, ich will Dich hier nicht runtermachen! Nichts liegt mir ferner als das! Sondern ich will Dich lediglich auf den Boden der Tatsachen zurückholen, den Du anscheinend verlassen hast oder auf dem Du, was das Niveau und die Anferderungen einer Universität anbelangt, scheinbar immer noch nicht angekommen bist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Ich selber bin ziemlich regelkonform. Und ich würde sagen, dass geschummelt wurde. Wenn es 90% der Klasse sind, kann die Prüfung auch wiederholt werden oder so. Ich kann solche Ungerechtigkeiten nicht aushalten und wäre auch scheißewütend.

Dass die geschummelt haben ist falsch. Und nicht, dass Du gelernt und Dich an die Regeln gehalten hast!

Und klar würde ich nochmal antreten. Von den Idioten lässt Du Dir das nicht kaputtmachen!💜

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 20:23

Das weiß er ja selbst das geschummelt wurde aber scheinbar hat er nicht alle angeschrieben sondern nur einen Teil. Und selbst die die geschummelt haben von denen er es weiß sind durchgekommen....

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 20:27
@Glitzerkrone

Ich könnt nur den Direktor anschreiben aber ich weiß nicht ob ich das wirklich machen soll. Klar ist es unfair aber würde tatsächlich nicht die anderen auffliegen lassen

Glitzerkrone  07.02.2024, 20:31
@Inkognito-Fragesteller

Ich denke, dann wärst Du auch der Arsch der Uni. So unfair das auch ist. Ich würde dem Prüfer nochmal sagen, wie unfair das ist, irgendwo dann meine Wut rauslassen, die Scheiße beweinen und dann nochmal antreten.

Klar darfst du sauer sein. Ich wär da auch sauer. Schreib vielleicht mal einem Freund oder ruf den an, dann kannst du dich austoben

Ja sehr nachvollziehbar. Ich würde mit dem Referenten ein Wörtchen reden. Vielleicht gebe es ja eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 20:23

Ja er wollte mir mündlich anbieten aber daher ich so sauer bin glaub ich könnt ich das nicht korrekt erklären