Ist es moralisch verwerflich über seine Religion zu Lügen?

Mayahuel  26.04.2023, 09:29
 und sage meinen Großeltern immer

Warum musst du das immer sagen?

Zupo1
Fragesteller

Ich Lüge immer dass ich faste obwohl ich das keinen einzigen Tag mache

6 Antworten

Ich persönlich kann es nachvollziehen, da du nur Streit vermeiden willst, aber eigentlich sollte man zu seinem Glauben stehen und niemandem etwas vormachen, vor allem nicht der Familie.Dennoch kann ich es bei älteren Menschen nachvollziehen, da sie meist in ihrem Denkschema sehr eingefahren sind und nicht bereit sind andere Dinge zu akzeptieren.Dann ist das Verschweigen wohl doch die bessere Wahl im Hinblick auf die Atmosphäre in der Familie.

iQhaenschenkl  26.04.2023, 09:24

Besonders in muslimischen Familien kann es da zu schlimmen Folgen führen. Stichwort: Ehrenmorde

Manchmal ist eine Lüge unausweichlich!

Ich finde es sehr schade, dass du deine Religionszugehörigkeit nicht offen zugeben kannst. Es ist traurig, dass deine Mutter und deine Großeltern nicht hinter dir stehen und das akzeptieren. In welchem Land lebst denn du, in Deutshland und in Europa herscht Religionsfreiheit. Das sollte eigentlich jeder akzeptieren, der hier lebt.

Damit du keine Probleme bekommst, bedienst du dich einer (Not)lüge. Na, wenn es sein muss.

Buddismus ist eher eine Lebenseinstellung, die mit dem Islam in keiner weise Konflikte hat. Der Buddismus verbietet dir nicht zu Beten an wen Du willst.

Es Unterscheidet sich doch nur in der Ansicht, wie das Jenseits aussieht, ob es Odin ist oder 72 Jungfrauen oder Wolke 7, Ich sag Dir was: „Das Jenseits unterscheidet sich nicht in Good & Evil“.

Meine Wenigkeit

Zupo1
Fragesteller

Man hat eine andere vorstellung vom Jenseits und glaubt am Karma und an Allah glaubt man auch nicht das darf man alles im islam nicht

Lügen ist grundsätzlich nichts Gutes. Wenn man ehrlich sein kann, dann sollte man auch ehrlich sein.

Aber nicht jeder kann immer in jeder Situation ehrlich sein, weil die Wahrheit sagen - gerade wenn man noch von Familie abhängig ist - auch mit sozialen Kosten verbunden ist, die man noch längst nicht bereit ist zu zahlen.

Daher sollte man genau abwegen, welchen Vorteil es hat zu Lügen und welche negativen Konsequenzen das Lügen hat.

Es ist gut, freundlich zu alten Menschen zu sein, insbesondere zu den eigenen Großeltern - alles okay!

Mayahuel  26.04.2023, 09:26
Es ist gut, freundlich zu alten Menschen zu sein,

und das beinhaltet eine Lüge.

Anastasia65  26.04.2023, 09:28
@Mayahuel

Wenn dazu eine Lüge notwendig ist, ja! Ich lüge bei meiner Arbeit mit alten und meist dementen Menschen sehr viel: "ja, deine Mama holt dich ab", "Ja, morgen kannst du nach Hause fahren, aber heute streikt die Bahn", "Ja, wir mögen Sie alle!" so geht das den ganzen Tag!