Ist es möglich mit dem ESTA in Amerika zu Wwoofen?

3 Antworten

Das ist eine Grauzone:

Zitat: der wwoofing Seite:

Please keep in mind that WWOOF is NOT paid work or volunteering. WWOOF members are guests of hosts. Most WWOOFers enter the USA under the Visa Waiver Program (VWP) through the online ESTA System or on B-2 visitors visa. NEITHER OF THESE PROGRAMS ALLOW PERSONS HOLDING FOREIGN PASSPORTS TO WORK, VOLUNTEER OR EXCHANGE TIME OR LABOR FOR ANYTHING.
Members from outside the United States utilizing the WWOOF-USA network are encouraged to avoid misunderstandings with immigration officials by explaining that you will be visiting a variety of places in the USA to learn more about the United States and its various sustainability movements. Foreign WWOOFers who have wrongly explained that they will be "volunteering" or "working on farms" have been denied visas, been denied entry and deported from the United States. If you are traveling from another country, please be aware of this important distinction: you are a VISITOR, not a WORKER or VOLUNTEER."

Das Touristen Visum, das B 1/2, ist nicht für die Arbeit der Woofer ausreichend.

Es kann Probleme geben. Aber natürlich wirst du Leute finden, die sagen es geht, weil sie es unter ESTA gemacht haben.

Je mehr der Aufenthalt kostet, also in Richtung: “Urlaub auf dem Bauernhof”, geht, desto leichter wird die Einreise zu begründen sein.

Wenn die Einreise verweigert wird oder du während des Aufenthalts ausgewiesen wirst, wird eine weitere Wiedereinreise in die USA schwierig (nur noch mit Visum) oder auf lange Zeit unmöglich.

elias210614
Fragesteller

@stuffix200

Danke für die Antwort.

Was empfielt es sich denn bei einer genaueren Kontrolle zu sagen?

stufix2000  29.08.2023, 13:34
@elias210614

Ich werde dir als Ratgebender nicht empfehlen zu lügen beim Interview beim Einreiseprozedere.

Würde mal meinen, es KÖNNTE ok sein.

"ESTA erlaubt eine Einreise in die USA als Tourist oder für kurze Geschäftsreisen."

"Generell kannst du einen Freiwilligendienst von bis zu 90 Tagen visumsfrei mithilfe von ESTA absolvieren, wenn du die Staatsbürgerschaft eines Visa Waiver Landes hast. Es ist jedoch sinnvoll, unabhängig von der Dauer deines Freiwilligendienstes, ein Besuchervisum (B-Visum) zu beantragen und damit einzureisen."

Aber auch bei der Quelle 2
(https://www.amerikahaus.de/fileadmin/austausch-_und_studienberatung/pdf/amerikahaus_infoblatt_volunteering_freiwilligendienste_usa_kanada.pdf)
wird dazu geraten, sich ein passende Visum zu besorgen.

Im Zweifel bei den zuständigen Stellen fragen und nicht hier. Rechtssichere Auskunft bekommst Du nur beim Konsulat oder bei der Botschaft.

Erlaubt ist es nicht, soweit ich weiß gibt es eine Ausnahme bei Freiwilligendienst, wwoofing ist aber etwas anderes, wenn man eine Unterkunft bekommt, gilt das als Arbeit. In Kanada geht es für ne kurze Zeit