Ist es Möglich eine WLAN Steckdose via. Alexa ausser Haus zu Steuern?

6 Antworten

naja.... wenn du die steckdose über alexa steuerst, dann hast die dose vermutlich auch über ne gewisse app eingerichtet, oder? und die geht eigentlich auch übers internet.

zudem greift alexa ja auch über nen skill über die cloud auf die steckdose zu. wenn du also außerhalb die alexa-app öffnest, kannst auch von da die steckdose steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Ich meine abgesehen davon, dass Du mit solchen Aktionen Deinen Rechner bzw. die Daten auf jenem beschädigen sowie die UEFI-Batterie unnötig stark belasten wirst?

Ja, geht. 🤷‍♂️

Reaper1444
Fragesteller

Per Remote einfach Runterfahren und DANN Steckdose Ausschalten

mchawk777  23.08.2022, 15:02
@Reaper1444

Gut - kann man machen - wir hören uns dann in ein paar Monaten mit der Frage "Hilfe mein PC startet nicht mehr!", wenn die Batterie leer ist. 🤷‍♂️

Diese Steckdose ist extra dafür entwickelt worden sie außerhalb von Zuhause bedienen und überwachen zu können.

Dafür wirst du irgendeine App von TP-LINK brauchen und dann sollte das rennen.

Grundsätzlich müsste das gehen, würde dir jedoch ehr zu Wake on LAN raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im IT-Bereich

Ja das geht. Du kannst die Steckdose einfach über die TP-Link App von überall aus steuern. Nur eine Frage: Warum kein Wake on Lan?

Reaper1444
Fragesteller

Keine Anschlussmöglichkeit für das Patchkabel im Zimmer.

Es gibt außerdem auch keine Möglichkeit den Router ins Zimmer zu nehmen. Benutze derzeit nur einen Schina Wlan Stick.

chriss1967  23.08.2022, 13:44
@Reaper1444

Okay ja dann ist die Alternative mit der WLAN Steckdose eine super Möglichkeit