Ist es möglich eine 5.1 Anlage & 2.0 Anlage miteinander z.B. über einen Umschalter zu verbinden, um per Knopfdruck zwischen ihnen zu wechseln?

4 Antworten

Was verstehst du unter 'Anlage' SInd das nur die Verstärker, oder gehören zu jeder Anlage auch separate Lautssprecher?

Woher ich das weiß:Hobby

ronnyarmin  18.12.2019, 13:27
@Stepstei

Jede der drei Anlagen besteht aus Verstärker + Boxen. Der Signaleingang erfolgt wahrscheinlich über Cinch?

Wenn ja: Dafür gibt es Umschaltboxen, so dass jede der drei Anlagen einzeln in Betrieb genommen werden kann.

Stepstei
Fragesteller
@ronnyarmin

Welche Umschaltbox können Sie empfehlen? Ich weiß nicht wie der Signaleingang erfolgt (kenne mich nicht aus)

ronnyarmin  18.12.2019, 13:48
@Stepstei
Ich weiß nicht wie der Signaleingang erfolgt

Ich leider auch nicht.

An welche Signalquelle sind die Anlagen angeschlossen?

GgkDJ  18.12.2019, 15:13
@Stepstei

Ein chinch schalter kann die lösung seien, muss aber nicht.

Da ist die frage, wie hast du deine 5.1 angeschlossen?

Chinch/ rot weiß oder coax oder optical?

amazon Suche:

audio switch optisch / audio switch chinch / lautsprecher switch

einfach mal durchstöbern, ob etwas "für die praktische Umsetzung" in Frage kommen könnte.

Klar ist das möglich, aber warum? Normalerweise kann ein 5.1 Receiver doch auch Stereo wiedergeben.

Stepstei
Fragesteller

Wir möchten zwischen den Anlagen wechseln, um die Unterschiede der Anlagen im Klang aufzuzeigen.
Mit welchem Gerät würden Sie diese verbinden?

FresherKnilch  18.12.2019, 13:50
@Stepstei

Also bei der Teufelanlage ist ein Toslink in jedem Fall dabei, bei der Sennheiser SB auch. Bei der Minianlage finde ich allerdings keine technischen Daten.

Toslink wäre, so die Minianlage auch einen solchen Eingang hat, in jedem Fall das einfachste.

HDMI (das wird die MiniAnlage aber sicher nicht haben) ginge zur Not auch noch. Aber es geht ja nicht um Bildübertragung, oder? Was soll denn die Quelle sein?

Ich schätze, ein normaler Audioswitch ist das richtige für euch.

https://www.amazon.de/Ligawo-6518740-Umschalter-SPDIF-Toslink-Fernbedienung-Schwarz/dp/B00JKA2JOQ

Sollte die Minianlage aber kein Toslink haben, bräuchte es evtl. ein anderes Produkt. Glaub, es gibt auch Umschalter, die optisch und coaxial ausgeben können.