Ist es möglich als Auszubildene eigene Wohnung zu bekommen?

6 Antworten

Du könntest den Ausbildungsvertrag zeigen und zudem das Kindergeld welches Deine Eltern dann an Dich weitergeben anführen. Solange Du noch keine 26 Jahre alt bist und Dich in der Ausbildung befindest wird das noch gezahlt.

Du könntest Deine Eltern auch als Bürgen in den Mietvertrag eintragen lassen.

Grundsätzlich können natürlich auch Auszubildende Mietverträge abschließen, die Frage ist, ob Dein Gehalt reicht, um die Miete bezahlen zu können. Oft ist dem nicht so, dementsprechend verlangen sie jemanden, der für Dich bürgt.

Um einen Vermieter zu überzeugen, müssen finanziell potente Bürgen hinter einem Mieter mit Lehrlingseinkommen stehen.

Ich glaube schon, dass das klappen koennte, wenn Deine Eltern fuer Dich buergen wuerden!

Mausekatzenkind  20.10.2021, 17:30

Kommt aber dann auch auf das Einkommen der Eltern an. Wenn die z.b. beide Hartz4 kriegen, kommen sie als Bürge nicht in Frage.