ist es mit 20 zu spät?

7 Antworten

Taekwondo hab ich auch wie ich 20 war erst angefangen ❤️😊 ich hab nach 3 jahren aufgehört (freund, umzug, etc). Aber in der relativ kurzen Zeit bin ich vom sportmuffel zu einem braun-gurt mutiert. Zwei 14 jährige etwas mollige Brüder auch, aber ich hab mir mit der Technik und der Ausdauer leichter getan. Die hatten irgendwie nicht so ein Gefühl, Gespür dafür... und Frauen tun sich bei Schrittfolgen, Dehnung, Ausdauer leichter, während Männer eher stärker sind. Ich finde ich war den Umständen entsprechend recht gut dabei und wäre nun mit 34 sicher schon sehr weit gekommen...

Also ich sage das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn man will, sich rein hängt, dran bleibt und ein gewisses gutes Körpergefühl und Interesse hat, schafft man alles!

kim323
Fragesteller

danke 🌻🤍

Von Experte Thiazi bestätigt

Ich trainiere seit meiner Kindheit Aikido und kann aus eigener Erfahrung sagen: Man ist nie zu alt, um etwas Neues zu beginnen.

Wir haben neben einer Kinder- und Jugendgruppe natürlich auch das Training für Erwachsene, darunter selbstverständlich auch Kurse für Einsteiger.

In diesen Einsteigerkursen finden sich Studenten Anfang 20 genau so wie Angestellte, die erstmals mit 50 zum Aikido gefunden haben. Das Spektrum ist bunt gemischt.

Unser ältestes Vereinsmitglied ist über 70 Jahre alt.

Das Fitnessniveau ist natürlich auch unterschiedlich - vom "Moppelchen", das in der Schule gemobbt wird, bis hin zu Sportlern, die einen Ausgleich suchen, ist alles dabei

Machen sie Fortschritte? Selbstverständlich. Gerade dadurch das Gemisch von "jung und alt" profitieren alle davon, indem man gegenseitig und miteinander lernt.

Aikido ist zudem kein Wettkampfsport, so dass niemand unter Leistungsdruck steht und um die Teilnahme an Meisterschaften oder Titelkämpfe bangen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Nein es ist nie zu spät um damit anzufangen, jeder beginnt am Anfang unabhängig vom Alter.

Ich selbst habe mit 18 angefangen Taekwondo zu machen und bin jetzt 20. Ich muss noch viel lernen, aber ich sehe definitiv Fortschritte. Man lernt die ganzen Techniken mit der Zeit und wenn man regelmäßig zum Training geht, kann man diese Techniken verbessern.

In dem Verein in welchem ich bin haben auch schon Leute mit 25 oder älter angefangen, diese sind zwar noch am Anfang, aber da kann man auch schon Fortschritte sehen.

Also ja mit Übung kann man da auch noch richtig gut werden. Hauptsache wäre aber, dass es dir Spaß macht und du Motivation dazu hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

"Gut" ist relativ. Ich begann mit 22 beim Karate und wurde Mitte der 90er Vizemeister im Shotokan in Niedersachsen. Also für mich reichte das, aber ich kenne Deinen Anspruch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ja auch wenn du mit 20 anfängst kannst du noch gut werden. Und erste Techniken lernt man eigentlich schnell, bis man sie perfekt ausführen kann vergeht allerdings schon etwas Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten