Ist es legal eine Inoffizielle Psychologische Praxis zu eröffnen?

4 Antworten

Nein, das ist es nicht. Dafür brauchst du eine Zulassung als Heilpraktiker-Psychotherapie (mit beschränkten Befugnissen) oder eine Approbation als Psychologe.

Und selbst wenn es legal wäre: wer glaubst du, würde dich ohne jegliche Ausbildung/Studium dafür bezahlen?

Leon, das halte ich für super problematisch.

Also was Du tun kannst, ist meinetwegen als Coach arbeiten. Ganz ohne Diagnose, bitte. Einfach für Leute da sein und überlegen, wie Du mit ihnen arbeiten willst - gar kein Thema.

Aber: Du bist Laie. Egal welche inventare Du benutzt (und Du hast hier wirklich nur einfachste gesundheits-Anamnesebögen, keine spezialisiert diagnostischen Inventare angegeben (die zudem auch Lizenzgebühren kosten würden)), Du wirst keine saubere Diagnostik anstellen können. Deine Diagnose ist immer verzerrt - aber Deine Klienten glauben, Du hast Recht. Das ist wie bei Horoskopen: 2-3 Dinge sind so allgemein formuliert in einem Horoskop, dass wir glauben es trifft auf uns zu; bei 2-3 weiteren Dingen entdecken wir sie bei uns "zufällig" auch, wenn wir etwas danach suchen und bei den letzten 2-3 Dingen glauben wir dann, dass sie noch eintreffen werden. Und mit diesem Glauben gehen sie dann zum Arzt - wie Du schon sagst: Du hast Borderline einem Mädchen an den Hals gequatscht, vielleicht passen sogar 2-3 Dinge (emotional wechselhaft erlebt sich im Grunde jeder 2. in Deutschland) und die anderen 3 Dinge, da konzentriert sich das mädchen dann ganz doll drauf und spürt sie am Ende auch bei sich. Damit geht sie zum Arzt, spielt im Grunde etwas vor, was sie von Dir vorher diagnostiziert bekommen hat und der Arzt bestätigt das auch noch. Falsch positive Diagnose.

Du weißt aber gar nicht, was Du auslöst. Borderline ist eine unheilbar schwere Persönlichkeitsstörung. Das ist wie eine Krebst-Diagnose: mit der Aussprache sprichst du auch aus, dass sie nie wieder normal leben kann. Das ist ein verheerender Schaden, damit sind professionelle Psychotherapeuten sehr vorsichtig! Zudem leitet eine Falschdiagnose auf falsche Wege - die Korrektur braucht ca. 3-5x so lange wie eine "nüchterne" Diagnose ohne Einflüsse. Jeder vernünftige Therapeut wird Deine Vorarbeit also zunächst anhören, um sie dann in den Müll zu werfen, von vorne zu beginnen und jedes Mal gegen diese "Wunschkrankheit" anzuarbeiten...

--> Unabhängig von legal/ nicht legal ist es sehr schädlich, deshalb würde ich es Dir nicht empfehlen

Mal abgesehen davon, dass das ein Hirngespinst ist - was will denn dein Klient mit all dem inoffiziellen Zeug? Dafür gibt's keine Kassenerstattung, keine Medikamente, gar nichts. Warum soll man also zu dir kommen?

LeonPsychologie
Fragesteller

Es würde alles Inoffiziell sein. Aber es wird mit Offiziellen Material gearbeitet. Bezahlen müsste man mir nicht. Ich würde verschiedene Verfahren anwenden wie Selbstbeurteilungsbögen PHQ-D, PHQ-9 PHQ-4 usw und sämtliche Materialien sowie Protokolle werden in einer Mappe festgehalten die der Patient einem Offiziellen Psychologen weiter gibt. Ebenfalls würde ich dafür sorgen das die Person einen Psychologen bekommt indem ich bei vielen Psychologen rumfrage auf was diese sich Spezialisieren und noch Plätze frei sind diese Trage ich in einer Liste ein und wenn eine Patientin mit einer Inoffiziellen Angststörung anwesend ist wird diese zu einem Psychologen weitergeleitet mit der Spezialisierung auf Angststörungen.

Medikamente würden Pflanzlich sein. Wie 5HTP ein Nahrungsergänzungsmittel welches in nur einen Schritt zu Serotonin umgewandelt wird. Es wird oft von MDMA Konsumenten 24h nach Konsum eingenommen um der Depression vorzubeugen die nach MDMA aufgrund des Serotoninmangels Auftritt. Wie bei Antidepressiva herrscht bei 5HTP Serotonin Syndrom Gefahr nach Konsum.

LisaAusPisa  13.07.2022, 20:39
@LeonPsychologie

Meine Güte, die bist ja noch naiver, als die Frage vermuten lässt 🤦🏻‍♀️

Du hast keinen Schimmer davon, dass Psychologie hochkomplex ist...

LeonPsychologie
Fragesteller
@LisaAusPisa

Psychologen studieren 5-7 Jahre. In dieser Zeit lernen sie alles über die Psychologie. Aber dieses Wissen welches man hat ist bei der Behandlung von Depressionen nicht Grade von Nutzen.

Wenn jemand sich sehr lange ausführlich mit Depressionen befasst wird dieser mehr wissen in diesem Gebiet haben als ein Psychologe.

Ich festigen mein Wissen indem ich bei Quora von Betroffenen die Kommentare durchlese bei denen sie gefragt wurden oder ich Interviewe betroffene selbst und Stelle ihnen Personalisierte fragen über sich und ihre Denkmuster und ich befrage sie zu jeden Symptom nochmal selbst und zusätzlich zu anderen häufigen Begleiterkrankungen wie Soziale Phobie, Somatisierungsstörungen, Angststörungen, Panikstörungen und sogar Bipolare Störung, Psychosen.

Mein Ziel ist es nicht einen Psychologen zu ersetzen sondern um zu Helfen. Betroffene von Depressionen brauchen solche Hilfe. Oft helfen ihre Freunde ihnen eher. Aber ein Guter Freund der mit einigen Psychologischen Verfahren vertraut ist kann eine auch die Psychologische Hilfe geben die benötigt wird um nicht noch instabiler zu werden.

LeonPsychologie
Fragesteller
@LisaAusPisa

Richtig. Psychologie ist hochkomplex.

Aber um jemanden mit Sozialer Phobie zu behandeln muss ich mir da nur der Diagnostik bewusst sein, den Begleiterkrankungen und der Therapie in dem Fall Expositionsverfahren also Konfrontationstherapie.

LeonPsychologie
Fragesteller
@LisaAusPisa

YouTube? Ich ziehe mein Wissen aus Psychologische Studien, Materialien und betroffene Personen sowie Offizielle Psychologen.

LisaAusPisa  13.07.2022, 21:08
@LeonPsychologie

Natürlich ist die amerikanische GF-Version eine sichere Quelle. Genau wie die deutsche halt auch... Meine Güte... Mir fehlen selten die Worte. Du schaffst es, dass ich sprachlos bin.

Coriolanus  13.07.2022, 21:42
@LeonPsychologie

Das was Du da alles aufzählst, könntest Du nur als Heilpraktiker machen. Warum machst Du nicht eine Heilpraktikerausbildung? Dann müsstest Du dich nicht - wie jetzt - in einer etwas merkwürdigen "Grauzone" bewegen.

um eine Praxis zu eröffnen musst du ein Studium vorweisen können oder eine Heilpraktikerzulassung. Sonst machst du dich da schon das erste Mal strafbar. Diagnosen erstellen ohne Berechtigung gleich das nächste Mal.

Also die fixe Idee solltest du ganz schnell verwerfen, die bringt dich tatsächlich in Teufelsküche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

florestino  13.07.2022, 20:20

die bringt dich tatsächlich in Teufelsküche

Da gehört so jemand auch hin.