Ist es komisch wenn man kein Parfüm mag?

5 Antworten

Hallo, ich finde es überhaupt nicht schlimm .

ich finde es sogar gut, dass mal jemand sagt, dass er kein Parfüm mag.

Bei mir ist es nämlich ähnlich: ich schmecke das Parfum richtig auf den Lippen und zum Teil legt der Duft sich mir auch fast auf die Zunge .

das ist so eklig.

Okay, ich habe wahrscheinlich eine extrem gute Nase(ich rieche z.B, wenn der Nachbar von der übernächsten Wohnung auf dem Balkon war).

Es ist mittlerweile relativ selten, dass man auf Menschen trifft, die wirklich toll riechen.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Senbu  21.01.2023, 13:52

"Es ist mittlerweile relativ selten, dass man auf Menschen trifft, die wirklich toll riechen."

Es ist individuell welche Gerüche man mag und welche nicht. Die einen bspw. lieben den Geruch von frisch geblühten Kaffee und andere Personen kann man damit jagen. Gleiches gilt für andere Düfte. Heutzutage ist es üblich gewisse Mainstream Düfte zu tragen, sagen wir mal 10 verschiedene, die von der Mehrheit sehr aktiv getragen werden. Diese gefallen Ihnen nicht, entsprechend sind Sie da negativ zu eingestellt. Früher hat man tatsächlich mehr auf eigenen Geschmack geschaut als auf den Mainstream, entsprechend waren früher mehr Leute mit verschiedenen Parfüms ungleich Mainstream unterwegs.

Aber im Endeffekt muss man doch bloß gewaschen oder geduscht sein um gepflegt zu sein. Und halt noch Zähne putzen, saubere Kleidung tragen und so.

Bei einem Parfüm muss es ja auch nicht primär darum gehen, gepflegter zu sein. Das spielt bei mir zwar auch eine kleine Rolle, da ich mich damit gepflegter fühle, aber ein Muss ist ein Parfum natürlich nicht, um als gepflegt zu gelten. Ich fühle mich damit einfach wohler und nehme die Düfte gerne selbst wahr. Das ist für mich die Hauptsache.

Während ich mich früher so mit Parfum vollgesprüht habe, dass Leute mich gefragt haben, ob ich drin gebadet habe, kann ich heute keinen Parfum Geruch mehr ertragen.
Im Ernst mir brennt das in der Nase. Ich find diesen stark künstlichen Geruch inzwischen super unangenehm.

Gut, man sollte auch nicht so viel Parfum auftragen, dass es zu solchen Kommentaren kommt. Ich will dich jetzt nicht dazu bringen, weiter Parfum zu tragen, aber es gibt jedenfalls auch eher dezente Düfte und eben auch viele verschiedene Duftrichtungen, von denen man manche sicher als angenehmer empfindet als andere. Ich finde zum Beispiel grüne, würzige bzw. holzige Düfte sehr angenehm, die zum Beispiel waldig riechen und/oder nach Moos etc. Oder einfach etwas Frisches, was beispielsweise in die aquatische Richtung geht. Ich weiß ja nicht, was du vorher alles getragen hast, aber diverse süße Düfte zum Beispiel, die meiner Erfahrung nach bei vielen beliebt sind, mag ich auch nicht.

Ist es schlimm kein Parfüm zu tragen, da einige Menschen das ja mit einem gepflegten Erscheinungsbild in Verbindung bringen ?

Die Frage habe ich ja im Grunde bereits am Anfang beantwortet. Es ist absoluter Quatsch, eine Person als ungepflegt zu bezeichnen, weil diese kein Parfum trägt. Gepflegt sein kann man auch ohne Parfum, das ist, wie du selbst schon sagtest, nur eine Art Extra.

Ich mag auch kein Parfüm.

Duschen und Deo, mehr nicht.

Als olfaktorisch sehr sensibler Mensch empfinde ich Parfüm oder Aftershave, stark aromatisiertes Deo etc. als sehr unangenehm. Die meisten Frauen (und auch Männer) verwenden ohnehin viel zu viel von dem Zeug. Eine leichte Note, die den natürlichen Geruch eines Menschen dezent unterstreicht – das passt. Mehr ist einfach nur unangenehm für die Umwelt. Am schlimmsten finde ich es, wenn sich manche sogar im Büro einduften – das ist wirklich rücksichtslos und hat absolut nichts mit einem "gepflegten Erscheinungsbild" zu tun.

Senbu  21.01.2023, 13:47

Hängt vom Duft ab im Büro. Es gibt Düfte, die den Raum füllen und penetrant sind und dann gibt es Düfte, die mild und weich sind so das es eigentlich angenehm ist jene zu riechen.

Nein, Deine mitgeteilten Gedanken zu diesem Thema sind völlig richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Senbu  21.01.2023, 13:58

Bei subjektiver Wahrnehmung gibt es kein richtig oder falsch. Ist frisch gemachter Tee sehr heiß? Ja oder nein? Laut vielen ja, gibt jedoch auch viele die den trinken und meinen der ist garnicht so heiß wie alle sagen... subjektive Wahrnehmung halt.