Ist es illegal auf Seiten wie Noxx to filme zu schauen oder erst wenn man sie downloadet?

wenn ich sie auf der PS4 im browser schaue

2 Antworten

Im Juni 2014 entschied der EuGH, dass Streaming von der europäischen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen sei, denn die dabei auf den Computer geladenen Daten seien „vorübergehend, flüchtig oder begleitend und ein integraler und wesentlicher Teil eines technischen Verfahrens“.

Das bloße Betrachten urheberrechtlich geschützter Werke im Webbrowser oder über einen Streaming-Client stellt demnach zunächst keinen Rechtsverstoß dar.

Allerdings urteilte der EuGH ebenso, dass ein Rechtsverstoß vorliegen könnte, wenn der Stream aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle gespeist wird.

Das bloße Betrachten ist also nur dann kein Rechtsverstoß, wenn der Einsteller des Streams nicht selbst gegen Urheberrecht verstößt oder dies für den Betrachter zumindest nicht erkennbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media#Rechtliche_Fragen

Zum Abspielen werden Dateifragmente auf Deinem PC gespeichert. Daher ist auch das illegal.