Ist es haram jemanden kafir zu nennen?

13 Antworten

Erstens bezeichnen Muslime sich nicht gegenseitig als Kafir, den Kafir bezeichnet ausschließlich Nicht-Muslime. Und zweitens ist es nicht haram. Mohammed selbst hat Ungläubige so bezeichnet und im Koran ist Kafir die offizielle Bezeichnung für Ungläubige. Wie kann es haram sein, wenn Ungläubige im Koran selbst als Kuffar (Pluralform von Kafir) bezeichnet werden? Und die die behaupten dass ein Urteil nur Allah zusteht, lasst euch von denen nicht täuschen. Denn der Koran IST Allahs Wort. Was also im Koran steht, IST Allahs Urteil.

Ja es ist definitiv haram. Der Koran ist hierzu sehr deutlich und sagt, dass ein Urteil nur Allah zukommt. Als Mensch soll man niemals über andere urteilen, und sie als gottlos zu bezeichnen ist genau das: du verneinst nicht nur ihre Beziehung zu Gott, sondern umgekehrt auch Gottes Beziehung zu ihnen. Der Gedanke, dass die, die du Kuffar nennst, wertlose Menschen sind, kommt als nächstes. Und was man mit solchen wertlosen Menschen macht, dazu sagt der Koran ebenfalls etwas, das gerade in der heutigen Zeit immer wieder falsch interpretiert wird und zu Hass und Gewalt führt.

Deshalb sollte man jeden Menschen, nicht nur Muslime, mit Anerkennung und Respekt behandeln. Auch Menschen anderer Religionen darf der Muslim nicht als Kafir bezeichnen. Am besten verbannst du das Wort Kafir komplett aus deinem Wortschatz. Es ist ein hässliches Wort und bringt niemals Gutes hervor, sondern nur Ablehnung und Schmerz.

Alanbar33  02.10.2016, 12:00

Ja das ist wohl deine Meinung aber das ist nicht die Meinung des Islams. Wozu ist dann der Islam gekommen wenn jeder Mensch sagen kann oder machen kann was er will?
Ja und somit hat sich wohl die Frage erledigt oder

sirahHD  02.10.2016, 12:06

Damit du die Leute friedlich überzeugen kannst? Denkst du wenn du jemanden zwingst zu glauben, dass er im Herzen Muslim ist? Nur wenn er selbst davon überzeugt ist zu glauben, ist es richtig und wahr. Allah sagt im Quran, dass er jeden Menschen zu einen Gläubigen machen könnte, aber er lässt jeden die Wahl und darin liegt die Prüfung.

Selam my brother and sisters. Es ist eine Sünde jemand als kufar zu verurteilen denn ein kufar, kafir ist einer der ungläubig ist. Das kann für Verwirrung sorgen denn normal darf ein moslem nicht urteilen oder Vorurteilen denn es ist an Allah xheleshaduhu zu urteilen wer als kafir gilt. Es könnte sein das ein Mann der ungläubig ist bevor er stirb das er moslime wird, dann würden die Sünden die jenigen treffen die die person Vorurteilt haben. Allah xheleshaduhu leert uns im Koran das wir jeden respektieren sollen ob es Christen oder Juden jeden unser Herz öffnen und jeden die Tür öffnen die unsere Hilfe brauen. Wir haben die Religion die schwarzen braunen gelben oder weiße, Europäer, Asiaten Afrikaner oder latinos Juden oder Christen denn Respekt erweisen müssen. Denn der kuran ist das Wort Gottes der kuran ist Frieden. Der erste jihad ist doch mit sich selbst im reinen zu sein zwischen der Person und Allah xh.sh Betten fasten zu mekka pilgern. der 2 jihad mit seiner Familie das du ihnen liebe und sich um sie zu Kümmern der 3 jihad ist alle menschen ein Respekt und liebe erweisen die dich umgeben. Also wie gesagt es ist verboten das ein moslime eine Person zum kufr kafir erklärt denn wir sind es nicht würdig an Stelle Allah zu entscheiden denn ein Mensch macht viele Fehler im Leben. Allah sagt im kuran ich vergebe dir deine Fehler die du im Leben machst aber die fehler oder Sünden die du bei einer person machst musst er dir vergeben denn Allah xh.sh lernt uns barmherzig zu sein und reich an Liebe und Respekt.

Der Islam ist und wird immer eine Religion des Friedens sein wie die Personen islam selbst definieren liegt an ihnen aber jeder muss wissen das es frieden bring mit sich selbst mit der familie und die die jenigen umgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemanden Falsches als Kafir zu bezeichnen ist eine unglaublich schwere sünde.....

Das ist auch nicht unbegingt aufgabe. wenn du auch nur 0,000001% unsicher bist, darfst du es nicht bzw. solltest du es nicht.

Auch muss man wissen, wann jemand als kafir zählt. manche sagen, es wäre schon wenn man nicht betet. aber das ist falsch! man ist ungehorsam gegenüber gott, aber wenn man den Glauben hat ist man ein "kleinerer" Kafir, dem der Weg zurück noch offen steht - also sehr sehr schwierig....

Jemand der mal fehler gemacht hat, davon kenne ich sehr viele, wird verziehen - auch wenn er mal getrunken hat zb.

Viele die ich kenne waren in der jugend mal kriminell, nur partys alkohol und frauen etc... jetzt gehen sie nurnoch arbeiten und beten... hätte man diese alle verstossen, hätte man diese alle weniger als muslime... also so geht das dann auch nicht..

Hadi4770  16.05.2022, 21:13

Aber als kleinerer Kafir zählt man ja auch schon zum Kafir oder nicht?

Nur wenn er auch keiner ist, aber du musst wissen was einen aus den islam wirft und was nicht ! Es gibt nämlich viele Leute die behaupten muslime seien kuffar obwohl diese mehr mit ihren Worten zum islam geführt hatten als sie jemals in ihrem Leben schaffen würden ...