Ist es haram im islam seine augenbraun zu zupfen (in der mitte)?

4 Antworten

Ja, es ist haram. Egal, ob am Anfang, Ende oder in der Mitte. Hast du ein einzelnes dickes Haar irgendwo weiter ab von der Augenbraue zu stehen, zum Beispiel auf dem Augenlid, dann ist es kein Problem, das zu entfernen. Haram ist alles, was mit dem Trimmen der Augenbrauen zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja:

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48

Ja, es ist haram die Augenbrauen zu zupfen!.

Die Haare zwischen den Augenbrauen zählen nicht zu den Augenbrauen, deshalb spricht nichts dagegen diese Auszuzupfen. Ich persönlich würde es nicht machen, ich denke Allaah hat sich etwas dabei gedacht, wie er uns erschaffen hat. Dazu gehört der gesamte Körper.

Ich selbst habe zum Beispiel schon viele Jahre eine schiefe Nase. Daran bin ich selbst schuld. Aber innen in der Nase ist alles in Ordnung. Also eine reine Schönheitssache. Für mich aber kein Grund deshalb die Nase richten zu lassen. Ich hatte auch nie irgendwelche Probleme deswegen.

herrCola  20.12.2018, 07:01

"Dazu gehört der gesamte Körper"

Beschneidung von Knaben.

Die Vorhaut gehört also nicht zum Körper, oder wie?

Moronia  20.12.2018, 10:15
Die Haare zwischen den Augenbrauen zählen nicht zu den Augenbrauen

Der war gut :) Zu was gehören sie bitteschön sonst? Man nennt sie nicht umsonst ,,zusammengewachsene Augenbrauen".

Und überhaupt, warum sollte das verboten sein? Das ist doch gegen jede menschliche Vernunft. Dann dürfte man sich auch weder die Haare schneiden, noch die Fußnägel entfernen.

Und die Zähne ziehen schon mal garnicht :)

Religion kann wirklich seltsame Züge annehmen.

AlTafsiir  20.12.2018, 11:18
@Moronia

Menschliche Vernunft, ja das ist so eine Sache. Heute gilt etwas als vernünftig und morgen sagen die Menschen das Gegenteil! Und das soll ein Maßstab sein. Für uns Muslime jedenfalls nicht. Ich mache dir dazu gerne 1.000 Beispiele für menschliche Vernunft, die sich immer wieder geändert hat.

Moronia  20.12.2018, 11:36
@AlTafsiir
Menschliche Vernunft, ja das ist so eine Sache. Heute gilt etwas als vernünftig und morgen sagen die Menschen das Gegenteil!

Nur beachten solltest du dabei, dass Gott dem Menschen die Vernunft gegeben hat, so wie sie nunmal vorhanden ist oder etwa nicht?

Wenn religiöse Lehrer der Meinung sind, das Zupfen von Augenbrauen (ob links oder rechts oder mittendrin) sei eine Sünde, weil man dadurch angeblich die "Schöpfung Gottes verändert" auf der anderen Seite aber nichts dagegen einzuwenden haben, dass Gottes Schöpfung täglich durch Benzin und andere Schadstoffe nicht nur verändert, sondern sogar zerstört wird, dann braucht es fundamentalistische Muslime auch nicht mehr wundern, wenn sie niemand mehr erst nimmt. Denn auf das bequeme Autofahren will man dann doch lieber nicht verzichten :) Aber wenn man sich ein Haar zupft, dann kommt man in die Hölle. Nee ist klar.