Ist es gold?

3 Antworten

Hey Julian443515, đź‘‹

Ist es gold?

ich denke nicht.

ich wollte euch fragen und zwar habe ich letztens von dem Sohn meiner verstorbenen Nachbarin ein Geschenk bekommen.

kannst du bitte noch gute Fotos von

der Kette + der Punze hochladen?

Ich schätze mal, weil ich mit der Nachbarin gut im Verhältnis war. Ich habe es gewogen. Es wiegt knapp 500 g

Bist du sicher??

Das ist fast ein halbes Kilogramm!!

und hinten steht eine 986 drauf, was heisst es?

WENN die Kette aus Gold WĂ„RE, dann WĂ„RE

es 986er sogenanntes Dukatengold.

https://www.goldsilbershop.de/ankauf/altgold/986-gold.html#

Diese Goldlegierung wird aber eigentlich nur

fĂĽr MĂĽnzen verwendet, nicht fĂĽr Ketten!

Und wie viel ist das wert, wenn es Gold ist es ist eine goldkette ich habe im Internet gelesen.

WENN es 986ee ( 23,6 K) Gold

WĂ„RE, dann WĂ„RE der Ankaufspreis,

bzw. Wert des Goldes etwa:

30.890, 00 €.- 31.585, 00 €.

https://www.moneygold.de/goldankauf-lexikon/goldpreis-ankauf/986/

https://www.gold.de/rechner/

Wenn man an der Wand einen schwarzen Strich malen kann, sollte es Gold sein. Habt ihr weitere Tipps, wie ich es ausprobieren kann?

Irgendwas "ausprobieren“, ist Unsinn.

Wenn du wissen willst, ob die Kette wirklich

aus Gold ist oder nicht, solltest du das von

einem Goldschmied (oder Juwelier) mit

einem Säuretest💧 testen lassen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

986 = Goldlegierung/Dukatengold. Dieses wird meistens bei Muenzen verarbeitet, da fuer Schmuck eigentlich zu weich. Unter der Goldlegierung duerfte sich wahrscheinlich Kupfer befinden. Einfach ins Schmuckgeschaeft gehen und schaetzen lassen.

Julian443515
Fragesteller

Ich weiss nicht ob das so gut war, aber ich habe mit einem küchenmesser dort eine Rille reingemacht und es sieht von innen genau gleich aus wie von aussen. Das heisst das und wie viel könnte es denn wert sein? Ungefähr

Chocolate2000  10.03.2024, 01:41
@Julian443515

Das mit dem Messer war dumm. Sorry, bin kein Goldhaendler. Abgesehen davon, aendert sich der Goldpreis taeglich. Gestern war er auf seinem Hoechststand.

PachamamaSquaw  10.03.2024, 02:15
@Chocolate2000
Das mit dem Messer war dumm.

Nein, warum das denn?
Immerhin kann man so feststellen, ob es sich nur um eine Vergoldung handelt.

PachamamaSquaw  10.03.2024, 02:54
Einfach ins Schmuckgeschaeft gehen und schaetzen lassen.

Nein, nicht schätzen lassen, sondern von einer Fachfrau, oder einem Fachmann erstmal mit Säure 💧TESTEN lassen.

Ein Preis/der Wert wird auch nicht geschätzt, sondern ausgerechnet.

Da tippe ich auf vergoldetes 986 Silber.

Ganz sicher kann es aber nur ein Juwelier sagen, die testen das mit Säure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Juwelier / habe dort mal gearbeitet

Julian443515
Fragesteller

Wie viel wäre es denn wert ungefähr?

PachamamaSquaw  10.03.2024, 14:02
@NewMemer69
Es gibt so einiges, …

Was denn? Silberketten mit einem 986er Goldstempel? Den Quatsch glaubst du ja wohl selbst nicht.

… du wirst es kaum glauben.

Ach ja? … was denn zum Beispiel? Bin mal gespannt, was du mir so erzählen willst…

Julian443515
Fragesteller

Und es ist vielleicht noch mehr Wert, weil es ĂĽber 90 Jahre alt ist?