Ist es gesünder verteilt über den Tag mehrere kleine Portionen essen zu sich zu nehmen oder nur 2 Mahlzeiten zu haben eine zu morgens und eine gegen Abend?

5 Antworten

Ist es gesünder verteilt über den Tag mehrere kleine Portionen essen zu sich zu nehmen oder nur 2 Mahlzeiten zu haben eine zu morgens und eine gegen Abend?

Da ist sich die Wissenschaft noch nicht ganz einig. Tatsächlich soll wohl das "intermittierende Fasten" (Intervallfasten) ziemlich sinnvoll sein. Wenn Du Deine letzte Mahlzeit am Abend um 20:00 Uhr einnimmst und Deine erste Mahlzeit am nächsten Tag erst um 12:00 Uhr, kommst Du auf eine Fastenphase von täglich 16 Stunden.

Tierversuche weisen darauf hin, dass diese Art sich zu ernähren gesünder sein kann, als drei- oder fünfmal am Tag zu essen. So wurde im Tierversuch festgestellt, dass intermittierendes Fasten sich positiv auswirkt auf

  • die Reduktion von Übergewicht
  • eine erhöhte Lebenserwartung
  • reduziertes Krebswachstum
  • die Überlebenswahrscheinlichkeit nach schwerer Operation
  • Diabetessymptome
  • Alzheimersymptome

Ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann, ist nicht klar. Aber es gibt auch keinerlei Hinweise dafür, dass diese Art sich zu ernähren nachteilig ist.

Quelle: https://www.fettrechner.de/info/news/post/abnehmen-mit-intervallfasten

Wenn etwas nicht von Nachteil aber möglicherweise von Vorteil ist, sollte ma es probieren. Fühlst du dich dann wohler damit, behalte es bei. Wenn nicht, isst du wieder anders.

Alex

Moin Moin.

Also ganz wichtig ist eine gute Verteilung zu haben. Man sollte nicht auf ein oder zweimal sehr große Mengen aufnehmen. Das ist für den Darm auf Dauer nicht so toll. Aber wenn du ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Abendessen hast ist das eine gute Verteilung. Wenn du zwischendrin nochmal was Snacken willst ist das auch kein Problem.

Das ist egal. Du sollt so essen, wie du es für dich am besten empfindest. Wenn du meinst, dass du lieber über den Tag verteilt ist, dann mach das so. Wenn du lieber nur 2x isst, dann mach das so. Solange du deine täglichen Kalorien zu dir nimmst und dein Körper nicht hungern muss, oder im exzessiven Überschuss ist, dann ist alles okay.

Ärzte empfehlen, vor allem, wenn jemand zu Sodbrennen neigt, über den Tag verteilt mehrere kleinere Malzeiten zu essen, anstatt wenige große Malzeiten. Da bei größeren Malzeiten bei der Verdauung mehr Magensäure produziert wird, die das Sodbrennen fördert.

Es sind je nach Typ und Tagesablauf entweder 3 große Mahlzeiten

  • morgens
  • mittags
  • abends

oder 5 kleinere Mahlzeiten

  • morgens
  • Zwischenmahlzeit
  • mittags
  • Zwischenmahlzeit
  • abends

empfohlen. Bei 2 Mahlzeiten wären mir die Essenspausen zu lange, oder ich würde mir dann abends so viel reinhauen, dass es mir über Nacht schwer im Magen liegt....