Ist es gefährlich, Schimmel in der Dusche anzufassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... es gibt viele verschiedene Schimmelkulturen - einige sind Essbar andere nun wieder nicht.

Dein Badschimmel ist zwar nicht essbar, aber auch nicht sonderlich giftig (für den gesunden Menschen).

(nur mal so festgestellt: auf und im Menschlichen Körper leben mehrere Milliarden Schimmelkulturen ...)

Gruß D.

Verschimmelte Duschen solltest du mit DanKlorix Putzen.

Der Vorteil ist das der Schimmel danach ganz weg ist.

Dosierung ist 0,5l DanKlorix mit 0,5l Wasser mischen und damit die Dusche putzen, aber nur die Fließen nicht die Chromwasserhähne.

Hier ist das genauer beschrieben.

http://www.danklorix.de/tipps_haushalt.php

Ich glaube dass es relativ ungefährlich ist ihn anzufassen, da du deine Hände ja (vermutlich) danach wäschst. Viel gefährlicher ist es die Sporen einzuatmen oder wenn sie irgendwie anders in das innere deines Körpers kommen, weil da kannst du sie nicht einfach abwaschen.

kommt darauf an welche schimmelpilz art es ist! Wenn es gießkannenschimmel ist dann ist er Krebserregend desswegen sollte man diesen schimmel schom empfernen! Haben wir in Bio gelernt! Um schimmel zu vermeiden sollte man nach dem duschen immer türe auflassen und auch die duschwände mit einem abzieher abziehen! So vermeidet man Schimmel :D lg

pharao1961  02.01.2012, 08:43

Gießkannenschimmel??? :-)))

Die Hände waschen solltest du dir schon, da es auf Dauer schon ungesund ist. Wenn du sicher gehen möchtest kannst du für das Putzen der Dusche einfach Einweghandschuhe verwenden.