Ist es falsch wenn man don't statt do not schreibt?

8 Antworten

Nein, das ist nicht falsch.

Trotzdem wird zumindest von DEUTSCHEN Schülern erwartet, dass sie in Englisch-Klausuren die LANGform der Verben , also z.B. do not, does not, cannot usw. verwenden.

maxm381
Fragesteller

Dafür aber Punkte abzuziehen ist meiner Meinung nach nicht gerecht.

Bswss  30.05.2018, 09:42
@maxm381

Ein paar Punkte wgen falschen Stils abzuziehen, ist aber gängige Praxis und sogar VORGESCHRIEBEN.

Nein, es ist nicht falsch.

Kannst du mir die fehlerhaften Texte zeigen? Ich denke, du hast da womöglich etwas falsch verstanden. "Do not" klingt aber schöner als "don't". Beispielsweise hat "I do not want to talk to you" einen gehobener Effekt als "I don't want to talk to you".

Pu11over  30.03.2019, 00:49

Ich würde sagen "I just don`t wanna talk to you." - Die Frage ist sicherlich, wer wann wo Englisch gelernt hat und jetzt meint in welcher Art und Weise Englisch unterrichten zu wollen. - In den späten 80er Jahren hatte ich einen Englisch-Lehrer, der mir ein Englisch beibringen wollte, das in den späten 40er Jahren gesprochen wurde oder gar noch älter war. Eine befreundete Englisch-Muttersprachlerin (übrigens auch Übersetzerin) hat darüber nur die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.

Soweit ich weiß ist das informal und in offizellen Briefen schreibt man formal. Ich denke, sie möchte das antrainieren.

Irgendjemand75  29.05.2018, 21:48

Aber sie kann ja nicht einfach sagen dass es ein Fehler ist und falsch ist. Und so weit ich das verstehe tut sie das.

JanfoxDE  29.05.2018, 21:49
@Irgendjemand75

Naja, z.B. sollte man in offizielen Dokumenten, wie oben gesagt formal schreiben. Dies macht man deswegen auch eigentlich bei beschrifteten Arbeiten (z.B. ZP10), da es eben ein Dokument ist. (Und so kommt man mit der Mindestanzahl der Wörter näher)

Man könnte argumentieren, dass was ihr geschrieben habt, nicht abgekürzt werden darf, wenn sie es jedes mal benoten würde.

Seltsam ist es trotzdem. Was sagt sie zu "Slang"? (tho anstatt though)

maxm381
Fragesteller

Wir bekommen dafür Punkte abgezogen, was wir alle in der Klasse eigentlich nicht verstehen.

JanfoxDE  29.05.2018, 21:52
@maxm381

Hmm, seltsam ist es wirklich. Ich z.B. benutze immer don't.

Bei Slang hatte ich damals bei meiner Realschullehrerin Probleme... deshalb weiß ich wie es schmerzt.

Edit:

In Zeitungen wird wohl nicht abgekürzt, wollte glatt das Gegenteil aussagen:

https://www.nytimes.com/2018/05/29/business/white-house-moves-ahead-with-tough-trade-measures-on-china.html?hp&action=click&pgtype=Homepage&clickSource=story-heading&module=first-column-region&region=top-news&WT.nav=top-news

dort kommt z.B. "do not" anstatt "don't" dran.

Suchen mit Google Chrome: STRG + F -> oben eingeben: do not

maxm381
Fragesteller
@JanfoxDE

Wir hatten schon alles Mögliche versucht, jedoch ohne Erfolg.

"Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Führung!"

"Ein Volk spricht nur so gut englisch wie seine Englischlehrer."

(Deutschland ist im europäischen Vergleich was die Beherrschung der englischen Sprache betrifft allenfalls Mittelfeld, Skandinavier sind Weltklasse. WUNDERN darf man sich da jetzt nicht.

maxm381
Fragesteller

Hahaha wundert mich auch nicht.

Pu11over  30.03.2019, 00:51

Was ist mit Belgien?

Was gut genug für William Shakespeare war sollte gut genug für deine Lehrerin sein.

"Talking isn't doing. It is a kind of good deed to say well; and yet words are not deeds." (William Shakespeare)