Ist es erlaubt Musik(alben) zu hören die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert worden sind sobald man älter als 18 ist?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen FSK 18 und der Indizierung ist eigentlich nur das Werbeverbot.
Privat beschaffen und anhören ist erlaubt.

Du kannst, wenn Du volljährig bist, den Tonträger erwerben und anhören. Vollkommen problemlos. Es sei denn, es liegt ein Verbreitungsverbot nach Liste B oder sogar eine bundesweite Beschlagnahme vor.

Eine Indizierung betrifft den Vertrieb bzw. die Verfügbarkeit, aber "verbietet" nicht den Konsum durch Minderjährige. Und Indizierungen sind meist eine der besten Werbemaßnahmen überhaupt ... siehe Claudias Schäferhund.