Ist es erlaubt im Wald ein kleines Lager zu bauen?

3 Antworten

Leider nicht habe ich in meiner Jugend gemacht hat mega Ärger gegeben mit dem Forstamt und der Stadt.Grüße okta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Der Wald ist Privateigentum. Da musst du den Eigentümer fragen. Aber selbst der muss sich an Recht und Gesetz halten, und Lager errichten, womöglich gar Zelten und Feuer machen, ist im Wald nicht erlaubt!

(Ich möchte das an meinem Lagerplatz im Wald nicht erleben, dass mir einer in die Quere kommt.)

Tatsächllich ist das in der Regel erlaubt, außerhalb von Schutzgebieten. Dies gilt auch in Privatwäldern. Aber soweit ich weiß nur für eine Nacht. Einige Bundesländer untersagen jedoch das verlassen der Wege, dort geht es nur auf den Wegen und das ist nicht praktikabel.

Es gibt spezielle Internetseiten die etwas aufklären was geht und was nicht.

z.B. https://ausgebuext.info/wildcampen-deutschland/

PS: Wir haben es schon in Deutschland, Österreich und Italien schon gemacht.

In Italien ist es streng verboten aber wir kamen als kleine Familie als wir von der Policia aufgegriffen wurden straffrei davon. Ob sie das heute noch so locker nehmen ist fraglich (ist über 30 Jahre her)