Ist es erlaubt einen Fremden eine Troll Virus (batch) zu geben?

7 Antworten

Du behinderst / beschädigst vorsätzlich (wissentlich) das Eigentum anderer Leute. Also ja, das ist in jedem Fall strafbar.

Man könnte ja auch einfach bei einem Kumpel den Fahrradsattel entfernen und hinter dem nächsten Busch verstecken. "Als Schaden oder Ähnliches kann man es ja nicht bezeichnen", es ist ja eigentlich nichts kaputt. Aber der Kumpel hat jetzt trotzdem den Schaden, muss unnötig Zeit aufwenden, um das in Ordnung zu bringen, jemand der sich vielleicht nicht so gut mit Computern auskennt oder der einfach das Problem nicht findet wird möglicherweise den PC zur Reparatur geben, das verursacht Kosten, also kommt es einem Schaden gleich und du bist verantwortlich, machst dich in dem Fall strafbar.

Streiche spielen ist für kleine dumme Jungen, und erfahrungsgemäß weint am Ende immer einer. Sei einfach nicht so kindisch, du könntest auch eine vernünftige Batch schreiben, die anderen Leuten weiterhilft. Wie alt bist du denn.

Rizereax  31.01.2019, 14:27

Inwiefern helfen Batch Dateien noch irgendwie weiter? Aber ansonsten hast du Recht.

Rizereax  23.02.2019, 20:58
@Sanctuaria

Und vor 2 Jahren haben sie noch was gebracht? So ein Unsinn. Da gab es alle relevanten Sprachen auch schon.

Sanctuaria  23.02.2019, 21:02
@Rizereax

Was soll denn jetzt das Rumgezicke? Ich habe vor zwei Jahren noch in SCCM mit Batch komplett alles paketiert, da der Umzug aller Programme auf PowerShell doch relativ zeitaufwändig war und nur schrittweise passiert ist. Außerdem "relevante Sprachen" lol - Batch ist erst mal nur eine Skriptsprache für mich, und die legitime Alternative heute ist die PS in Windows. Es gibt auch jetzt noch viele Kollegen, die das eine oder andere mit Batch automatisiert haben, einfach aus der Historie heraus. Klingt jetzt auch wieder nicht nach so super viel Scripting-Ahnung bei dir Junge... Mach dich bloß nicht so wichtig, dass du es hier nötig hast in Uraltbeiträgen noch die B!tch zu spielen zeigt doch, dass du offenbar nichts "relevanteres" im Leben zu tun hast. Geh und programmier was, dann machst ganz vielleicht sogar etwas sinnvolles. ;-)

Rizereax  24.02.2019, 17:05
@Sanctuaria

Ich Zicke hier nicht rum, ich Stelle nur etwas klar. Wenn du dich angegriffen fühlst, hast du Pech gehabt. Und ja, Batch ist eine Skriptsprache. Aber trotzdem eine Sprache. Und ja, man kann damit Dinge automatisieren, nur lohnt es sich einfach nicht, da man diese Dinge auch mit anderen bereits existenten Sprachen machen kann. Mag ja sein, dass ihr das getan habt, nötig gewesen wäre es jedoch nicht. Ich mache nicht auch nicht wichtig, ich Versuche nur, etwas zu erklären, was eigentlich klar sein sollte. Und ich werde meinen Senf überall dazugeben, egal wie alt der Beitrag ist. Und ob ich was relevantes in meinem Leben zu tun habe, kann dir ja auch egal sein. Und dass du es nötig hast, mich gleich als Bitch zu beleidigen, lässt mich an dir zweifeln...

Wahrhaftigkeit  16.05.2019, 15:33

Bei DosBox hilft Batch massiv. Nur dass es neuere Befehle nicht nimmt. Ich bastle momentan an einem Hauptmenü, von dem aus man in DosBox mehrere Spiele starten kann, je nach Auswahl/Tastendruck.

Batch ist nicht Julius Caesar, Batch ist noch lange nicht tot. ;-D

Ist es also erlaubt fremde leute die Datei zu geben?

Kind, wer lädt denn etwas von fremden Leuten auf sein Gerät?

Weisst Du, ich habe mir Deine Fragen mal angesehen. Wir haben jetzt Frühling, es wird Sommer, geh lieber raus, oder in eine Sportgruppe, und tu etwas für Dich. Was Du da ausbrütest ist mehr als fragwürdig.

Ab 14 bist Du strafmündig. Und das wird teuer.

Eher nicht erlaubt.Und auf jeden Fall moralisch verwerflich und nicht Witzig.

 Möge deine Framerate niedrig und dein Ping hoch sein.

So was hab ich in einem Buch aus den 1980ern oder so gesehen, mit der Warnung, dass das - wenn man es auf den Rechnern anderer Leute ausführt - schon in den Bereich des Strafrechts gehen könnte. Und das war Jahrzehnte vor der Erweiterung des Strafgesetzbuches auf Tatbestände, deren Relevanz sich der betonköpfige Gesetzgeber damals noch nicht vorstellen konnte (oder wollte), wie Computerbetrug, Computersabotage u.ä.

Lies dir mal die einschlägigen Paragraphen des für dein Land gültigen Strafgesetzbuches durch.