ist es erlaubt eine religion selbst zu erfinden?

 - (Religion, Gott, Glaube)

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

es gibt kein gesetz drüber 57%
erlaubt 39%
weiß nicht 4%
nicht erlaubt 0%

13 Antworten

es gibt kein gesetz drüber

Es ist sehr einfach, sich seine eigene Religion zusammen zu stricken. Wenn es eine organisierte Religion sein soll, dann wäre die passende Rechtsform in Deutschland ein e.V., also ein eingetragener Verein. In den USA werden solche Gemeinschaften als steuerbefreite Incorporated angemeldet.

Und was sollte daran verboten sein? Du gehst bestimmt von Scientology aus. Nun, das ist ein Sonderfall. Scientology drängt dem Staat zu sehr in seinen Machtbereich. Als der letzte große Skandal um Scientology ausbrach, hatten einige Anhänger versucht, eigene Schulen zu gründen und auf die Waldorfschulen verwiesen, die ja im Prinzip das gleiche sind. Das gleiche widerfährt auch Unternehmen, die Behördenstatus wollen...es gibt welche, die ihn bekommen oder nicht weiter behelligt werden wenn sie so tun als ob sie ihn hätten (Schufa, GEZ, IHK, Gema, Rheinbahn, KVB etc.) und solche, die ihn nicht bekommen und bekämpft werden.

Wenn Du keine organisierte Religion gründen willst, sondern nur einen Glaubensinhalt für Dich suchst, dann wirst Du sehr bald in die Fänge der Esoteriker geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erlaubt

Das nennt man selber denken.... Sich nach Einholen von Informationen über die verschiedensten Glaubensrichtungen, Philosophien und Dankanstößen selbst Gedanken zu machen, was einem logisch erscheint und was nicht, zeugt von Reife. Hinter irgendwelchen Ideologien herzulaufen, unreflektiert und den eigenen Verstand an einer Kirchentür abzugeben, ist schließlich einfacher ;-)

es gibt kein gesetz drüber

Die Schaffung einer religiösen Glaubensgemeinschaft ist nirgends reglementiert. Das würde unter den Passus der Glaubensfreiheit fallen.

Es gibt allerdings Grenzen, die in der lokalen Gesetzgebung reglementiert sind: Steuerhoheit, Gewaltverherrlichung um nur zwei zu nennen.

In den USA wird die Freiheit zur Schaffung einer eigenen religiösen Gruppierung sehr viel liberaler gehandhabt. Ron Hubbard hat es mit der Scientology ziemlich auf die Spitze getrieben. Joseph Smith hat es ebenfalls ziemlich ausgereizt mit seinem Book of Mormon. Aber sei's drum. Letztlich muss jedes Land, welches sich Gesetze gibt, selber damit klarkommen, wem es religiöse Freiheiten einräumt.

erlaubt

Ja, erlaubt ist das. Wenn Du genügend Anhänger für Deine neue Religion findest, wird sie vielleicht sogar als Religion offiziell anerkannt.
Gruß wiele

es gibt kein gesetz drüber

Natuerlich ist das erlaubt. Du kannst doch glauben, was Du willst (Grundgesetz, Artikel 4).

Was die weitern Konsequenzen sind, ist aber nicht so einfach zu sagen.