Ist es erlaubt als privat Person rezeptfrei Medikamente herzustellen?

2 Antworten

Nein, das darfst du nicht. Apothekenpflichtige Medikamente dürfen nur von Apotheken abgegeben werden.

Außerdem haftest du für diese Präparate. Das kann sehr teuer werden, sollte etwas schiefgehen oder sich jemand damit vergiften.

Herstellen sollte kein Problem sein. Allerdings darfst du es keinesfalls irgendjemandem als Medikament weitergeben. Weder gratis noch gegen cash. Und auch selber würde ich das unter keinen Umständen einnehmen.

Warum?

Weil du mit einem Privatlabor meilenweit vom Standard einer Firma entfernt bist, was Reinheit, Prüfung und Sicherheit der Stoffe anbetrifft, du hast vermutlich auch keine Ahnung von Galenik, der Bioverfügbarkeit (und wie man das beeinflusst), der Sicherheit, die richtigen Mengen pro Einheit zu portionieren... Kurzum: vergiss es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
JordanBelfortXX
Fragesteller

Hallo , mir geht es nur ums selber herstellen . Jemand anderem etwas davon abgeben oder es selber zu nehmen bezwecke ich damit nicht .

botanicus  17.04.2024, 18:20
@JordanBelfortXX

Dann sollte das kein Problem sein. Zumindest, wenn keine Drogen hergestellt werden. Im übrigen: Paracetamol ist nicht verschreibungspflichtig, insofern ist das mit dem Rezept gegenstandslos.

Wie willst du denn die Identifizierung und Reinheit deines Produkts feststellen?

JordanBelfortXX
Fragesteller
@botanicus

Ich breuchte ein Gerät was anhand von proben reinheit erkennt . Oder ich würde den stoff auf die Substans testen aber dann weiß ich auch nur das es Paracetamol ist . Außerdem könnte es dann verunreinigt sein oder vlt ist noch was anderes enthalten ohne Reinheitsermittler ist das unmöglich zu beweisen.

botanicus  17.04.2024, 18:25
@JordanBelfortXX

Klingt nicht nach viel Ahnung... sorry. Ja, du müsstest von der Probe ein NMR- und/oder ein IR-Spektrum haben, das zeigt schon mal eine ganze Menge.