Ist es eine verdiente Note von 1Notenpunkt, wenn der/die Schüler/in eine Extraarbeit macht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 13%
Anderes 13%

2 Antworten

Anderes

Das kommt auf die Extraarbeit an. Wenn es darum geht, ein Stück Kreide vom Hausmeister zu besorgen, ist das keinen Punkt wert. Wenn es ein Vortrag mit selbstgezeichneten Bildern und umfassender Recherche ist, der mitreißend und spannend eine ganze Unterrichtsstunde füllt, wäre ein Punkt recht wenig.

Nein

Extraarbeit im Sinne, der Schüler schreibt über ein Thema eine Zusammenfassung und gibt das ab, wird in der Oberstufe in der Regel nicht angenommen. Ein Referat, von dem alle Anwesenden etwas haben, zählt zur mündlichen Mitarbeit. Und zwar soviel, wie im Leistungskonzept des Bildungsganges festgelegt wurde. Bei uns sind das 10%. Und die machen selten einen ganzen Notenpunkt aus.