Ist es eine Sünde im Islam dem Feuerwerk zuzuschauen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil 53%
Nein, weil 47%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

Assalamualaikum Liebe Geschwister im Islam, Unser Islamisches NeuJahr war am 08.12.2010. Wir schreiben jetzt das Jahr 1432.(Um genau zu sein heute ist der : 24.01.1432) Was hat das Christliche Jahr 2011 mit uns zutun? Das ist nicht die richtige und auch nicht die wichtige Zeitrechnung! Unsere Zeitrechnung beginnt mit der Hidjra die Auswanderung unseres Geliebten Prophtens (saw) aus Mekka. Fazit: Sylvester feiern = HARAM! Und dann kommt auch noch dazu, dass diese ganze Feier einem Christlichen Papst namens Sylvester gewidmet ist. Dschabir (r) berichtet, dass der Prophet (s) gesagt hat: "Jeder wird (am Tage des Gerichts) in der Verfassung auferstehen, in der er starb." (Muslim) Das heisst, wenn du mit den Kufar feierst, stirbst du den Tod eines Kufar!... Um auf deine Frage zukommen: Ich meine den Feuerwerk umgehen kann man sowieso nicht, aber man muss jetzt auch nicht extra bis um 12 wach bleiben um es sich anzuschauen ich war um 11 schon Bett und hab Tief und Fest geschlafen :D

Ghuraba  01.01.2011, 10:30

Und dazu kommt auch noch, dass diese Feuerwerke, Böller etc. nur für Geister vertreibung dienen sollen!

Ja, weil

"...Manche argumentieren, dass wir mit der Gratulation zu Silvester oder Weihnachten zeigen, dass unsere Religion tolerant ist. Aber das ist falsch, das hat nichts mit Toleranz zu tun! Nicht bei so etwas, was völlig gegen unsere Religion spricht.

Unsere Religion sagt aber, dass wir das respektieren und die Kuffar gut behandeln sollen, solange sie uns auch unsere Religion praktizieren lassen. Ihnen aus diesen Gründen zu gratulieren nennt man gesellschaftliche Heuchlerei. 1400 Jahre lang gibt es nun den Islam und die Gelehrten haben nicht ein Mal mitgefeiert.

Erst seit 20-30 Jahren ist so etwas verbreitet. SubhanALLAH!

Du kannst auch nicht einer Person sagen, wenn sie lügt, wenn sie klaut, wenn sie andere verletzt etc., dass sie das gut gemacht hat. Wie ist das dann, wenn jemand ALLAH einen Sohn beigesellt? Das hatnichts mit Verhetzung, Hass o.ä. zu tun. Es sind Regeln unserer Religion und wir leben unsere Religion nach dem Qur’an und der Sunna und daran halten wir fest. Es gibt auf unserem geraden Weg immer Abzweigungen, und auf jeder Abzweigung steht ein Satan.

Dieser Satan kann von den Jinn oder auch den Menschen sein. Sie laden zur Hölle ein, davor müssen wir uns in Acht nehmen; auch wenn es nur so was „Kleines“ ist, wie Weihnachten mitzufeiern.

[Quelle: http://muqatilah.wordpress.com/tag/feuerwerk/]

Ja, weil

Manche argumentieren, dass wir mit der Gratulation zu Silvester oder Weihnachten zeigen, dass unsere Religion tolerant ist. Aber das ist falsch, das hat nichts mit Toleranz zu tun! Nicht bei so etwas, was völlig gegen unsere Religion spricht.

Unsere Religion sagt aber, dass wir das respektieren und die Kuffar gut behandeln sollen, solange sie uns auch unsere Religion praktizieren lassen. Ihnen aus diesen Gründen zu gratulieren nennt man gesellschaftliche Heuchlerei. 1400 Jahre lang gibt es nun den Islam und die Gelehrten haben nicht ein Mal mitgefeiert.

Erst seit 20-30 Jahren ist so etwas verbreitet. SubhanALLAH!

Du kannst auch nicht einer Person sagen, wenn sie lügt, wenn sie klaut, wenn sie andere verletzt etc., dass sie das gut gemacht hat. Wie ist das dann, wenn jemand ALLAH einen Sohn beigesellt? Das hat nichts mit Verhetzung, Hass o.ä. zu tun.

Es sind Regeln unserer Religion und wir leben unsere Religion nach dem Qur’an und der Sunna und daran halten wir fest. Es gibt auf unserem geraden Weg immer Abzweigungen, und auf jeder Abzweigung steht ein Satan.

Dieser Satan kann von den Jinn oder auch den Menschen sein. Sie laden zur Hölle ein, davor müssen wir uns in Acht nehmen; auch wenn es nur so was „Kleines“ ist, wie Weihnachten mitzufeiern.

[QUELLE: https://muqatilah.wordpress.com/tag/feuerwerk/]

Ja, weil

Leute bitte nix schreiben wenn ihr keine Ahnung habt.Darüber wird momentan Spekuliert.In der Türkei z.B (mein Zonguldak Freund ^^) ist es so , dass viele Muslime es machen.Jetzt wird auf der Seite einladungzumparadies darüber spekuliert.Guck es dir einfach mal an und bilde dir deine Meinung.Sonst kannst du mich auch persönlich anschreiben.Ich schreibe hier jetzt nicht mehr weil die meisten dumme Kommentare machen werden, tmm?Chao.

Ja, weil

So jetzt nochmal:Es ist so:Silvester ist dadurch entstanden das der Papst Silvester am 24. Dezember gestorben ist.Die Katholiken usw haben ihm zu ehren ein Fest veranstaltet das Fest genannt und haben di Feier auf den 31. verschoben.Genau dann feiern die meisten eigentlich das neue Jahr.Allah hat unserer Religion bereits alle besonderen Feiertage gegeben.Die Katholiken feiern schließlich auch kein Ramazan usw.Deswegen belassen wir es dabei.Weitere informationen findest du auf "Einladungzumparadies".Ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob du (falls du Muslime/Muslima) bist SIlvester Feiern kannst.Viele Feiern Silvester schließlich nicht wegen dem toten Paps sondern wegen dem neuen Jahr.Es gibt auch nur sehr wenige Menschen die den wahren von Silvester kennen.Viele feiern ihn nur um Party zu machen.