Ist es ein Nachteil für intelligente dass sie Sachen schneller und besser verstehen?

6 Antworten

Intelligenz ist nur ein Handwerkszeug für den Verstand und hilft ihm dabei, um Ecken und über Tellerränder hinaus zu denken. Das ist sehr nützlich beim Dazulernen - immer wieder ein Win-Win.

Wie man Vorteile von Intelligenz in Nachteile verwandeln kann, könnte ich mir nur vorstellen, indem man sich mit Alkohol so fürchterlich zudröhnt, dass man viele Hirnzellen einbüßt und damit auch hinter vollkommen Unbegabte zurückfällt. Das wäre dann die Quittung - und allein die Entscheidung wäre schon ein Rückschritt der Intelligenz. Eine Lose-Lose-Situation sozusagen!

In einer Beziehung auf Intelligenz zu verzichten, klingt nach Konflikt. Muss es aber nicht sein. Jeder Mensch hat andere Qualitäten - in der Liebe reicht es oft aus, wenn nur einer intelligent ist - solange der andere nur lieb ist.

Intelligenz hat für einen doch eigentlich nur Vorteile, weil man damit Sachen eben besser geistig erfasst! Das Positive wie das Negative.

Wer intelligent ist, hat vielleicht eher den Hang zum Kopflastigen, Rationalen, Denkerischen, Introvertierten. Beziehungen finden eher auf der emotionalen Ebene statt. Aber auch dabei geht es ebenso um Kognition und Kommunikation. Nachteilig ist Intelligenz insofern keinesfalls.

Entscheidend sind die anderen Bereiche, die weniger von Intelligenz geprägt sind und worüber Intelligenz keine Aussage trifft, für Beziehungen aber von Bedeutung sind.

Die Ansprüche und Maßstäbe von Intelligenten an sich und andere sind meist höher und schwerer zu erfüllen. Ein Vorteil ist Intelligenz da wohl nicht, insgesamt gesehen aber auch nicht unbedingt direkt von Nachteil - wenn man einmal die anderen Nachteile, die weniger Intelligenz mit sich bringt, mitberücksichtigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, sozial hängt schon sehr viel davon ab, wie man sich gegenüber anderen verhält. Wenn man dauernd ungeduldig ist oder angibt, dann kommt das bei Freunden nicht gut an.

Vielmehr sollte man anderen das (berechtigte) Gefühlt geben, dass man nicht konkurrieren muss in einer Freundschaft. Das klappt dann besser.

Ich sehe es nicht als Nachteil, viel mehr als Vorteil, weil man nicht wochenlang nach der Schule seine Zeit mit lernen verbringt und eine schlechte Note schreibt.

Ich habe gehört, dass einige Menschen Angst vor intelligenten Menschen haben oder sie eher meiden.

Intelligenz hat nur Vorteile. Um das zu verstehen kann Intelligenz nützlich sein.