Ist es egal mit welchem Kingdom Hearts Teil ich beginne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst nichts verstehen, wenn du mit Kingdom Hearts II anfängst. Hol dir den Kingdom Hearts I.5 ReMIX und spiel den vorher durch. (Das originale Kingdom Hearts ist sowieso das beste.)

Folgende Spiele sind bisher erschienen (japanische Veröffentlichungsdaten):

Kingdom Hearts (2002, PS2): Das Erstlingswerk. Die westliche Version enthielt ein paar Neuerungen im Vergleich zur japanischen (zusätzliche Gegner etc.).

Kingdom Hearts Final Mix (2002, PS2): Erweiterte Version von Kingdom Hearts. Enthält die Neuerungen der westlichen Version sowie einige weitere Neuerungen. Auf PS2 ist es nie im Westen erschienen, erst beim HD I.5 ReMIX kamen auch westliche Spieler in den Genuss dieser Version. Der Final Mix besitzt auch in der japanischen Version nur englische Sprachausgabe (anstelle der japanischen des Originalspiels).

Kingdom Hearts: Chain of Memories (2004, GBA): Fortsetzung von Kingdom Hearts, welche sich ganz anders spielt als der Vorgänger. Das Spiel ist in 2D-Grafik gehalten und dreht sich im Prinzip um Karten.

Kingdom Hearts II (2005, PS2): Fortsetzung von Chain of Memories.

Kingdom Hearts II Final Mix (2007, PS2): Wiederum eine nur in Japan erschienene Erweiterung zu Kingdom Hearts II. Sprachausgabe ist auch hier wieder auf Englisch.

Kingdom Hearts II Final Mix+ (2007, PS2): Zeitgleich mit Kingdom Hearts II Final Mix erschienen (natürlich nur in Japan). Beinhält folgende zwei Spiele:

  • Kingdom Hearts II Final Mix (PS2)
  • Kingdom Hearts Re:Chain of Memories (PS2): Ein komplettes Remake von Chain of Memories, mit Sprachausgabe und 3D-Grafik. Re:Chain of Memories ist nie als Standalone-Spiel erschienen, sondern immer nur in Compilations. (Eine Ausnahme ist der westliche Release der PS2-Version als Standalone, allerdings wurde diese nur in Amerika veröffentlicht, nicht in Europa.)
Kingdom Hearts coded (2008 bis 2010, NTT docomo): Ein in mehreren Episoden veröffentlichtes Spiel ausschließlich für japanische Mobiltelefone. Es ist nicht mehr für den Download verfügbar.

Kingdom Hearts 358/2 Days (2009, NDS): Ein Spiel für den Nintendo DS, welches Roxas statt Sora als Protagonisten hat und zeitlich zwischen Kingdom Hearts und Kingdom Hearts II stattfindet. Man spricht es "three-five-eight days over two" aus.

Kingdom Hearts Birth by Sleep (2010, PSP): Ein Prequel zu Kingdom Hearts. Die Handlung spielt zehn Jahre vor dem Originalspiel und dreht sich um die drei Protagonisten Terra, Ventus und Aqua.

Kingdom Hearts Re:coded (2010, NDS): Remake von Kingdom Hearts coded. Setzt die Handlung von Kingdom Hearts II fort.

Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix (2011, PSP): Erweiterte Version von Birth by Sleep, nur in Japan erschienen. Logisch, oder?

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (2012, N3DS): Für den Nintendo 3DS erschienen, setzt es die Handlung von Kingdom Hearts II und Re:coded fort.

Kingdom Hearts HD I.5 ReMIX (2013, PS3): Eine Compilation von HD-remasterten Spielen für PS3. Folgende Spiele sind enthalten:

  • Kingdom Hearts Final Mix (PS3): Somit hat der Final Mix das erste Mal einen westlichen Release. Die japanische Version hat dagegen zum ersten Mal auch japanische Sprachausgabe.
  • Kingdom Hearts Re:Chain of Memories (PS3): Enthält ein paar zusätzliche Charakter-Karten im Vergleich zur PS2-Version.
  • Kingdom Hearts 358/2 Days (PS3): Diese Version des Spiels ist eigentlich kein Spiel an sich. Es enthält lediglich die Story und Dialoge (zumindest das meiste davon) als HD-remasterte Filmsequenzen, welche voll vertont sind. Außerdem sind die Tagebucheinträge von Roxas und den anderen Organisationsmitgliedern lesbar. Spielbare Anteile gibt es aber keine. Insgesamt dauert der "Film" etwa zwei Stunden. Mein Tipp: Erst die NDS-Version spielen, dann die PS3-Version anschauen!

Kingdom Hearts χ[chi] (2013, Web): Ein kostenloses 2D-Online-Spiel für den Internet-Browser. Das Gameplay ist rundenbasiert. Man benutzt zufällig aus seinem Deck ausgewählte Charakterkarten, um Angriffe auszuführen. Story-technisch beschäftigt es sich mit den Hintergründen der Schlüsselschwert-Kriege und spielt somit Jahrhunderte vor Kingdom Hearts. Nur auf Japanisch spielbar.

Tegaru  21.06.2016, 18:38

Fortsetzung:

Kingdom Hearts II.5 ReMIX (2014, PS3): Die zweite HD-Compilation, beinhaltet folgende Spiele:

  • Kingdom Hearts II Final Mix (PS3): Erstrelease im Westen. Japanische Version besitzt japanische Sprachausgabe.
  • Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix (PS3): Erstrelease im Westen.
  • Kingdom Hearts Re:coded (PS3): Auch hier gibt es wieder nur Filmsequenzen ohne Gameplay.

Kingdom Hearts Unchained χ (2015, iOS und Android): Eine Umsetzung von Kingdom Hearts χ[chi] für Smartphones. Ist kürzlich erst auch als übersetzte Version in Europa und anderen Ländern veröffentlicht worden. Das Gameplay basiert hier auf "Medallien" statt Karten und ist etwas flotter.

Kingdom Hearts HD II.8 Final Chapter Prologue (2016, PS4): Eine weitere HD-Compilation, welche wahrscheinlich dieses Jahr erscheinen wird, diesmal für die PlayStation 4. Es wird aber hier auch völlig neue Inhalte geben. Diese sind:

  • Kingdom Hearts Dream Drop Distance HD (PS4): Ein HD-Remaster von Kingom Hearts 3D: Dream Drop Distance.
  • Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep -A Fragmentary Passage- (PS4): Eine neue, kurze spielbare Episode mit Aqua, welche nach dem Ende von Birth by Sleep stattfindet.
  • Kingdom Hearts χ Back Cover (PS4): Ein etwa einstündiger Film, der während der Geschehnisse in Kingdom Hearts χ stattfindet.

Kingdom Hearts III (2017, PS4 und Xbox One): Wird voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen. (Oder vielleicht doch erst in zehn Jahren? Wer weiß das schon.)

Für dich reichen die ReMIXes und der Final Chapter Prologue, dann hast du eigentlich alles, was es an Handlung im Kingdom-Hearts-Universum gibt.

Tegaru  21.06.2016, 19:01
@Tegaru

Also erst I.5 ReMIX, dann II.5 ReMIX durchspielen (am besten nach Release-Dates, auf keinen Fall nach Story-Chronologie). Vielleicht noch die beiden DS-Teile holen und Unchained χ, wenn du willst. Am Ende dann Dream Drop Distance, entweder auf 3DS oder PS4.

Teil 1 und 2 sind durch einen weiteren Titel "Chain of Memories" verbunden, allerdings erklärt der eigentliche nur, wie Sora in den komischen "Tank" von Teil 2 gekommen ist. Die Serie ist voller diffuser Unklarheiten. Fragen werden aufgeworfen, ohne dass die Macher die Antwort schon kennen - KH ist sowas wie eine Soap. Sprich: mit welchem Teil du anfängst ist ziemlich egal.

Eine Liste aller Titel findet sich in der Wikipedia (im Zweifelsfall die englische aufrufen).