ist es das Studium des Maschinenbaus an der KIT (Karlsruhe) schwer?

2 Antworten

Von Experte biggestmaxi bestätigt

Ein Studiengang ist nicht wesentlich schwerer oder leichter, nur weil er an dieser oder jender Hochschule angeboten wird. Was einen Studiengang "schwer" macht, ist der Inhalt selbst - und der unterscheidet sich kaum von Hochschule zu Hochschule.

Du musst also für dich selbst entscheiden: Ist Maschinenbau der richtige Studiengang für dich, hast du keine Angst vor Mathe und hast du ein Ziel, das du damit anstrebst und das dich motiviert, auch Durststrecken im Studium durchzustehen?

Wenn das passt, dann ist es praktisch egal, wo du studierst.

Beste Grüße!

verreisterNutzer  27.12.2020, 06:35

danke, ich interessiere mich sehr für die Mathe

Das Grundstudium ist der schwere Teil, bei dem systematisch ausgesiebt wird. Der ist aber an allen Technischen Unis nahezu gleich. Erst im Masterstudiengang kommen die Unterschiede zum tragen, aber da fällt man normalerweise auch nicht mehr durch.