Ist es besser nach der 10.klasse aufs Gymnasium zuwechseln oder nach der 8. oder 9.?

1 Antwort

Informiere dich bei deinem Gymnasium über die Aufnahmebedingungen. Zu meiner Zeit brauchte man wenn man Mittlere Reife hat einen gewissen Notenschnitt. Ohne MR kannst du nicht auf's Gymnasium (außer wenn du in der 5. oder 6. Klasse wechselst oder auf einem Gymnasium bist und die Versetzung in Oberstufe geschafft hast).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Landa234
Fragesteller

Also ich weiß gerade nicht was du mit Mittlere Reife meinst, weil bei uns gibt's sowas nicht und auf den Gymnasium auf dem ich gehen will braucht man in den Kernfächer min. nh 2 und alle anderen Fächer nh 3 und ich steh zurzeit nur auf 1. und 2.

notting  08.11.2023, 21:01
@Landa234

Würde mich wundern, wenn's bei euch in der Realschule keine Mittlere Reife gibt am Ende. Inzw. kann man sogar in mehr Bundesländern auf dem Gymnasium Mittlere Reife machen, wenn man das Abi nicht packt. War eine Folge eines gewissen Amoklaufs.

notting

Landa234
Fragesteller
@notting

Ja kann sein ka aber in dieses Jahr brauchen wir halt nur gute Noten um zu wechseln und nichts anderes (das stand auch auf der Website vom Gymnasium) also ja trotzdem danke