Ist es albern wegen Insekten ein schlechtes Gewissen zu haben?

11 Antworten

Hallo! Ich habe auch eine Arachnophobie, teilweise bleibt mir die Luft im Halse stecken, wenn ich eine sehe; mein Mann weiss schon genau, was los ist, wenn ich aufgeregt stammelnd rumrenne.:)Dennoch kann ich sie nicht töten, das wäre gegen meine Prinzipien(mal davon abgesehen, dass tote Spinnen eigentlich noch ekliger sind als lebende). Ich muss mich wirklich überwinden, mich anzuschleichen und ein Glas über sie zu stülpen aber ich rede quasi die ganze Zeit auf mich selbst ein, um mir Mut zu machen(leise, damit die Spinne nix mitbekommt;) ). Dann noch ein dickes Blatt Papier oder ein dünner Karton...drunterschieben und unangenehmerweise genau gucken, dass keins der kleinen Beichen geklemmt wird. Wenn das geschafft ist, fühl ich mich wie Wonder Woman und suche dem Tierchen einen schönen Platz im Garten. Ist jedesmal ein Kampf, aber ein tolles Gefühl, wenn es vollbracht ist. Ich hoffe, du musst jetzt kein Tier mehr töten, weil es bei dir Hausfriedensbruch begangen hat. Alles Gute!

Nein, natürlich ist das nicht albern! Für mich ist Lebewesen Lebewesen. Egal ob Spinne, Giraffe oder was auch immer. Es tut mir immer Leid, wenn ein Tier stirbt, besonders wenn ich dafür verantwortlich bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Da jedes Lebewesen ein anrecht darauf hat zu leben ist es nicht albern, dir Gedanken darüber zu machen.
Du könntest sie auch einfach einfangen und raussetzen. Damit wäre beiden geholfen.

Die Spinne kann nix dafür dass du eine Phobie gegen sie hast.

Ausserdem tut die dir garnix.
Die sitzt im Eck und fängt die biestigen Mücken weg, die dich in der Nacht stechen und dein Blut anzapfen. Und am nächsten Morgen hast du überall juckende Quaddel.

Gegen die müsstest du eine Phobie haben ;-)

Es ist überhaupt nicht albern, Du solltest sogar ein schlechtes Gewissen haben. Das, was Du getan hast, war schlichtweg Tierquälerei, weil die Spinne ganz sicher einen qualvollen Tod hatte.

Schmeiß' das Spray am besten weg, sowas macht man nicht!

Spinnen sind nützliche Tiere, die keinem was tun, sie schaden keinem. Spinnen fressen im Jahr bis zu 800 Millionen Tonnen Insekten/ Beutetiere. Die gesamte Menschheit kommt im Vergleich "nur" auf etwa 400 Millionen Tonnen Fleisch jährlich.

Ohne Spinnen würde das ökologische Gleichgewicht kippen.

Und das Wichtigste, warum man Spinnen nicht töten sollte: Es sind Lebewesen.

Ich habe in meinem Haus in jedem Raum mindestens 2 Spinnen. Es sind sozusagen meine Haustiere :-)! Egal ob dicke, schwarze Spinnen oder dünne Spinnen, bei mir ist alles vertreten.

Sie stören auch überhaupt nicht. Manchmal kommt es vor, dass eine fette, schwarze Spinne an mir vorbeiläuft oder dass eine Spinne direkt neben mir an der Wand sitzt, wenn ich auf der Toilette sitze. Aber was soll's. Ich muss da eher immer grinsen, vor allem, wenn es eine Spinne mit langen, dünnen Beinen ist, die an mir vorbeiwackelt. Und wenn ich auf dem Sofa sitze und sich eine Spinne vor meinem Gesicht abseilt, stupse ich sie leicht an und sie verschwindet wieder an der Decke :-)!

Du musst Dir 3 Dinge klarmachen, warum man Spinnen nicht töten sollte:

  1. Sie sind nützlich und wichtig.
  2. Sie tun Dir nichts und haben mehr Angst vor Dir, als Du vor ihnen.
  3. Es sind schlichtweg Lebewesen, die ein Recht haben, zu leben.

Du solltest eher Deine Spinnenphobie überwinden, bevor Du sie tötest. Wenn Du sie unbedingt aus der Wohnung haben willst, dann nimm ein großes Glas, setze es über die Spinne und schiebe ein Blatt Papier vorsichtig unter das Glas. Dann trage die Spinne raus und setze sie irgendwo im Freien ab.

Im Winter solltest Du sie in der Wohnung/ im Haus lassen, sonst erfrieren sie. Vielleicht hast Du ja einen Dachboden oder Keller, wo Du sie überwintern lassen kannst.

Ich zum Beispiel töte grundsätzlich überhaupt keine Tiere. Ich rette sogar kleine Fliegen aus der Regentonne oder bringe Kellerasseln in Sicherheit, die draußen in der prallen Sonne krabbeln.

Die einzigen Viecher, die ich töte, sind Obstfliegen, Stechmücken, usw., weil man die sonst nicht los wird. Aber ansonsten töte ich keine Tiere, egal wie groß oder klein sie sind.

ShakingAnita
Fragesteller

Dass sie mehr Angst haben vor mir, als ich vor ihnen, bezweifle ich.

verreisterNutzer  21.11.2021, 13:49
@ShakingAnita

Trotzdem. Bewerte meine Antwort positiv und geh' mit gutem Beispiel voran. Spinnenphobien kann man überwinden.